Quicklinks
Login
Name:
Passwort:
Login merken: 
Passwort vergessen?
Latest News
» Updates Mai 2018
Heute um 21:35 von Suzuki Hoshi

» Assoziationen
Heute um 18:59 von Akasaka Momo

» Kurze Fragen
Heute um 15:55 von Katsumi Uzumaki

» [Akte] Uzumaki Katsumi
Heute um 12:33 von Ryouta

» [Akte] Arashi Kyôya
Gestern um 21:14 von Jishaku Edawa

» [Akte] Jishaku Hiyorin
Gestern um 21:11 von Jishaku Edawa

» Abwesenheiten
Gestern um 21:09 von Jishaku Edawa

» [Suche] Postpartner gesucht!
Gestern um 16:29 von Hozuki Shingetsu

» [Gesuch] Neuer Uservertreter
Gestern um 15:12 von Rin

» Hallo! :)
Gestern um 15:10 von Ran

StartseiteStartseite  PortalPortal  FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  
Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellenTeilen | 

Kurze Fragen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 18 ... 32, 33, 34  Weiter
Anzahl der Beiträge : 4863
Exp : 330
Kurze Fragen [Link] | Fr 11 Nov 2016 - 15:53

das Eingangsposting lautete :

Kurze Fragen
help me plx plx!

Ihr seid euch nicht sicher, wie das mit den Missionen eigentlich funktioniert oder wieviele Attribute ihr pro Monat steigern dürft? Ihr seid euch unsicher bezüglich einer Regel? Jedwede kleine Frage, die keine umfassendere Besprechung fordert könnt ihr hier gerne stellen! <3

WICHTIG: Das Ganze hier ist als Frage-Antwort Thread gedacht! Als User könnt ihr gerne Antworten, wenn ihr eine klare und eindeutige Antwort wisst. Wisst ihr keine, so haltet euch zurück. Sowohl Diskussionen, als auch Feedback, Vorschläge jedweder Art oder Kritik an jüngsten Änderungen sind hier untersagt. Wollt ihr Kritik oder ein Feedback loswerden, habt ihr Verbesserungsvorschläge so wendet euch an den Briefkasten. Ein Zuwiderhandeln gegen die Regeln des Threads führt zu einer Abmahnung durch den Staff. Ein trotz der Abmahnung erfolgtes zuwiderhandeln kann eine Verwarnung mit sich bringen.

[ CHARAKTERBOGEN | AKTE | BRIEFWECHSEL | ZA: Hina - DA: Rin - VA: Nowaki ]

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen

AutorNachricht
Anzahl der Beiträge : 288
Exp : 610
Konoha-Tokubetsu Jounin
Re: Kurze Fragen [Link] | So 6 Mai 2018 - 23:03

Da mische ich mich mal noch mit ein mit einem anderen Szenario.
Wie sieht es bei einem Tai/Ninjutsu aus, bei welchem das Taijutsu ein bereits bestehendes schwächeres Ninjutsu integriert hat?
Als Beispiel ein Taijutsu hat den Effekt, zuerst durch das D-Rang Jutsu » ASHIDAMARI KEKKAI (wird als Voraussetzung für das Taijutsu eingestuft) in der Umgebung Sprungflächen zu erschaffen und der Anwender nutzt dann diese um eine höhere Mobilität zu haben für den eigentlichen Taijutsu Angriff. Dieses Jutsu würde jedoch auf den B-Rang eingestuft.

Dies wäre ja eigentlich auch eine Art Tai/ninjutsu, welches aber nur ein D-Rang Ninjutsu verwendet. Müsste in diesem Fall der Ninjutsu Wert trotzdem B-Rang Niveau haben (wie oben Ryuji gesagt) oder würde bei so einer Art Tai/Ninjutsu dann doch nur ein D-Rang Ninjutsu Wert verlangt?

Katsumi Uzumaki, Akte, "reden", denken, Jutsu
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen Online
Anzahl der Beiträge : 15381
Exp : 106
Hagane Kajiya
Re: Kurze Fragen [Link] | So 6 Mai 2018 - 23:46

Der D-Rang im Ninjutsu reicht hier, da die Technik selbst, die du ausführst, eben kein Nin/Tai-Jutsu vom Rang B ist.

Akte | Steckbrief | KräfteKuchiyose | EA von Koseki Kashâ
Officially married to Esp <3
Uservertreter in out of Aktion, wenn ihr etwas benötigt, fragt trotzdem!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Anzahl der Beiträge : 1167
Exp : 383
Kumo-Chuunin
Re: Kurze Fragen [Link] | So 6 Mai 2018 - 23:56

Nintaijutsu sind in erster Linie immer noch Taijutsu, also Nahkampfangriffe mit dem Körper. Erst die zusätzliche Unterstützung auf Ninjutsu-Basis, am ehesten durch eine Chakra-Natur wie Katon und dergleichen, machen ein Nintaijutsu aus.

Bei Beispielen wie dem Rasengan, Chidori und Nukite ist es genau umgedreht: sie sind in erster Linie ausschließlich Ninjutsu die allerdings effektiver durch ein Gebrauch des Körpers, es bleiben aber trotzdem laut Definition alleinstehende Ninjutsu.

Bei deiner Barriere ist es genauso: du kannst sie zwar zur verbesserten Mobilität nutzen, es bleibt aber dennoch in erster Linie ein Ninjutsu des jeweiligen Ranges und wird nicht zusätzlich modifiziert, nur zweckentfremdet bzw. dient es als Vorlage für das jeweilige Taijutsu. Das sind zwei verschiedene Dinge die nichts mit Nintaijutsu zu tun haben Smile

MFG Kurokaku

Bogen l Akte l Postfach

» Redet « » Denkt «
Nach oben Nach unten
Konoha-Tokubetsu Jounin
Re: Kurze Fragen [Link] | Mo 7 Mai 2018 - 10:58

Ach so.

Nach oben Nach unten
Anzahl der Beiträge : 216
Exp : 235
Nonaka Haru
Re: Kurze Fragen [Link] | Fr 11 Mai 2018 - 21:35

Hab mal kurze Frage bezüglich Npc`s.

Und zwar hat Katsumi nach nen Partner für seine Mission gefragt und da ich die Wünsche erfülle, könnte ich ihm als player unterstützen. Dabei würde ich jedoch den NPC Account nutzen wollen und hätte einen "perfekten" Npc für ihn im Sinn.
Nämlich mein alter Chara Takamichi Chika. Sie ist Ingame nie draufgegangen, sondern wird nur nicht bespielt (könnte theoretisch also als NPC jederzeit auftauchen). Zeitgleich kennt sie Katsumi (hat schon mit ihn zusammen agiert und war beim katsura Krieg ein partner) und dass sie ihn unterstützen würde, wäre eine logische Möglichkeit für sie. Da es den alten Steckbrief noch gibt, gäbe es auch nochmal eine Übersicht der Fähigkeiten und mit ihren Kanchi Taipu würde sie Katsumi ebenfalls unterstützen können.

Die Frage wäre jetzt nur, wäre es rechtlich zulässig, wenn ich als NPC einfach dreist meinen alten Chara nehmen würde (der wie gesagt logisch passender wäre als Random unbekannte Person) oder wäre es nicht erlaubt, weil ich diese aufgab?

Nach oben Nach unten
Anzahl der Beiträge : 5935
Exp : 742
Kaori
Re: Kurze Fragen [Link] | Sa 12 Mai 2018 - 11:08

@Nonaka Haru

Archivierte Charaktere können mit Zustimmung der Ersteller auch als NPC verwendet werden. Da Du selbst Ersteller bist, sollte dies also passen Smile

Shinobi-Infokarte:

Nach oben Nach unten
Anzahl der Beiträge : 9
Exp : 0
Re: Kurze Fragen [Link] | Sa 12 Mai 2018 - 11:16

Ike ist es eigentlich möglich einen NPC mit eigenen datenblatt zu machen? Kampftauglich der Ike den eigenen chara begleitet?

ps.
Kurosaki Dante
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Anzahl der Beiträge : 28
Exp : 200
Kumo-Genin
Re: Kurze Fragen [Link] | Sa 12 Mai 2018 - 14:10

Ich bin jetzt plötzlich fünf Exp im Minus. Wieso ist das und wie kann ich das beheben lassen? x_o

Akte - Bewerbung
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Anzahl der Beiträge : 1858
Exp : 1056
Kisho
Re: Kurze Fragen [Link] | Sa 12 Mai 2018 - 14:29

Zitat :
Ike ist es eigentlich möglich einen NPC mit eigenen datenblatt zu machen? Kampftauglich der Ike den eigenen chara begleitet?

Nein, zumindest nicht auf normalem Wege. Das, was am nächsten käme, wären wohl die Ninken der Inuzuka oder eben Kichiyose-Geister. Ein Bro ist aber leider nicht drin. Smile

Zitat :
Ich bin jetzt plötzlich fünf Exp im Minus. Wieso ist das und wie kann ich das beheben lassen? x_o

Wieso das so ist, kann ich dir natürlich nicht sagen, aber ich kann dir schon mal anraten, dich bei einem Admin zu melden. Die kümmern sich in der Regel um die Exp-Angelegenheiten. Very Happy

I HEAR LITTLE HEARTS BEATING.
YESSS... BEATING FASTER NOW.

THEME |  THEME II | VOICE | STECKBRIEF | AKTE | GFX | TEAM 10

SOON THE BEATING WILL STOP.

Nach oben Nach unten
Kumo-Chuunin
Re: Kurze Fragen [Link] | So 13 Mai 2018 - 10:29

Frage zum Geruchsinn der Inuzuka: bekommen die automatisch die Stärke Verbesserter Sinn für Geruch, sprich sie müssen diese Stärke punktetechnisch nicht ausgleichen? Oder müssen sie sich aufgrund des Clans die Stärke passenderweise eintragen und sie dennoch mit Punkten ausgleichen? Oder muss diese Stärke überhaupt nicht eingetragen werden da es selbstverständlich einfach zum Clan dazu gehört? Wie genau wird diese Eigenart regeltechnisch gehandhabt?

MFG Kurokaku

Bogen l Akte l Postfach

» Redet « » Denkt «
Nach oben Nach unten
Anzahl der Beiträge : 211
Exp : 928
Nuke
Re: Kurze Fragen [Link] | So 13 Mai 2018 - 14:05

Der Geruchssinn ist Teil des Clans weshalb man nicht eine extra Stärke für braucht.

Bewerbung | Akte | Briefkasten
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Anzahl der Beiträge : 17
Re: Kurze Fragen [Link] | So 13 Mai 2018 - 15:38

Hätte ein Charakter der den Vorteil hat dann noch besser?
Nach oben Nach unten
Anzahl der Beiträge : 211
Exp : 928
Nuke
Re: Kurze Fragen [Link] | So 13 Mai 2018 - 16:31

Ein inuzuka der diesen Vorteil hat dann einen noch besseren Geruchssinn als ein üblicher Inuzuka. Die frage ist bloß ob man das überhaupt will. Kibas Nase im Anime war ja bereits mega empfindlich sodas er wegen eines Pups bereits umgekippt ist (Tatsächlich sind Hunde im RL in der Lage ihren Geruchssinn falls nötig zu drosseln um nicht überempfindlich auf starke Gerüche zu reagieren was hier nicht klappt). Ein starker Geruchssinn kann also auch immer zugleich auch ein Nachteil sein.

Bewerbung | Akte | Briefkasten
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Anzahl der Beiträge : 113
Exp : 315
Konoha Akademist
Re: Kurze Fragen [Link] | Mo 14 Mai 2018 - 12:14

Vor kurzen wurde eine neue Kuchiyose-Rasse abgelehnt weil ein anderer Spiele diese schon beantragt aber noch nicht erlernt hatte. Wenn man sich nun eine neue Rasse erstellen möchte, dann würde ich hier nachsehen ob es diese bereits gibt. Doch scheinbar ist es hier im Forum der Fall, dass diese Liste unvollständig ist.

Wie kann man sich als Spieler nun sicher sein ob es meine neue Rasse bereits gibt bevor ich mich stundenlang die Mühe mache und diese schreibe. Gibt es irgendwo versteckt eine bessere (=vollkommene) Übersicht?

Nach oben Nach unten
Anzahl der Beiträge : 1460
Exp : 759
Haruna
Re: Kurze Fragen [Link] | Mo 14 Mai 2018 - 12:19

Es gibt nur diese eine Übersicht, in die die bereits erlernten Kuchiyose-Familien eingetragen werden.
Um sicherzugehen, dass die Familie nicht anderweitig beworben wurde, kann man das Staff-Team fragen, da dieses am ehesten einen Überblick darüber hat.
Leider kann man solche Überschneidungen aber nie ganz vermeiden - bei selbsterfundenen Jutsu bspw. ist das nicht anders.

Charakter Fähigkeiten Akte Theme

EA von Ryoko
#8b0000 - #c11414
Nach oben Nach unten
Anzahl der Beiträge : 152
Exp : 322
Kumo-Genin
Re: Kurze Fragen [Link] | Mo 14 Mai 2018 - 12:38

Wenn ich mich nicht irre kannst du aber vereinzelte kuchiyose Geister bestehender kuchiyose Familien bewerben. Du müsstest dich nur mit den Ansprechpartnern in Verbindung setzen.

Lg

Nach oben Nach unten
Konoha-Tokubetsu Jounin
Re: Kurze Fragen [Link] | Sa 19 Mai 2018 - 18:57

Ich habe eine Frage zu den Jutsuslot Geschenk durch das Update.

Dürfen Charaktere die durch dieses Update ein A-Rang Jutsu kostenlos bekommen können, diesen Slot auch zu 2 weitere B-Rang Jutsu aufteilen, wie es zu der Zeit wenn ein Charakter beworben wird, möglich ist?

Nach oben Nach unten
Anzahl der Beiträge : 113
Exp : 315
Konoha Akademist
Re: Kurze Fragen [Link] | Sa 19 Mai 2018 - 19:13

Da das Jutsu-Geschenk die Tatsache ausgleichen soll, dass ältere Bewerbungen nun weniger Jutsuslots zur Verfügung standen würde ich davon ausgehen, dass dies wie in einer Bewerbung gehandhabt wird. Also sollte dies erlaubt sein. (Vermutung)

Nach oben Nach unten
Nonaka Haru
Re: Kurze Fragen [Link] | So 20 Mai 2018 - 15:20

Ich habe mal eine kurze Frage zu Teleportations/ Portaltechniken ala Kamui oder das Jutsu, mit welches Sasuke in die Dimensionen von kaguya reist.

Ist es damit möglich, die Reisezeiten stark abzukürzen/ zu überspringen, indem Länderweit "gesprungen" wird? In der Serie können sie scheinbar an beliebige Orte auftauchen und somit große Distanzen überwinden.
Im Forum gibt es ein paar Jutsu, mit welche Dimensionsrisse erzeugt werden oder eines, mit der man zumindest durch eine Wand "gehen" kann. Allerdings hat das Kamui in diesem Forum die Beschränkung, dass man dami5t nur die Distanz von 1 Km zurück legen könnte.

Ich spiele nämlich mit den Gedanken für so ein Jutsu, hauptsächlich damit ich eventuell logische Wege hätte, bei Konflikte zu verschwinden ohne eingeholt zu werden und damit Haru storytechnisch viel mehr Zeit bei ihrer Familie verbringen könnte. Wenn aber schon Kamui eine solche "kurze" Reichweite hat, kommt mir aktuell die Frage auf, ob solche Jutsus überhaupt möglich wären. Zwar würden 1 Km distanz schon zur Flucht nützlich sein. Aber nicht brauchbar um mal schnell ein Ausflug in ein anderes Land zu machen und zum Abend wieder zuhause zu sein.^^

Nach oben Nach unten
Anzahl der Beiträge : 97
Exp : 225
Re: Kurze Fragen [Link] | Mo 21 Mai 2018 - 13:29

Heyho

Ich hab ne kurze Frage bezüglich der Steigerung von Attibuten. Im Thread hier steht, dass man die Steigerung in einer Szene spielen muss.

Wie genau muss ich mir das vorstellen?

Ich würd gern demnächst meinem Chara nen halben Punkt im Genjutsu geben (von 0 auf 0.5), da ich während einer aktuellen Szene gemerkt hab, dass sie darin absolut keine Ahnung hat und ich würd das gern ändern. Sie hat jetzt während diesem Training irgendwann gemerkt, das sie sich um in einem Genjutsu befindet und konnte es auch erfolgreich auflösen. Würd dies schon reichen um ihr das Attribut aufzuwerten oder braucht es noch ein ausführlicheres Training, das sich nur auf diesen Punkt konzentriert?

Danke und Lg

Charakter  |  Fähigkeiten  |  Akte  |  Theme
Nach oben Nach unten
Anzahl der Beiträge : 1858
Exp : 1056
Kisho
Re: Kurze Fragen [Link] | Mo 21 Mai 2018 - 14:23

Nein, nein - du musst die Steigerung nicht ausspielen oder trainieren. Das heißt nur, dass du eine Szene in dem und dem Monat haben musst, um ein Attribut steigern zu können, weil du ja max. 2x 0.5 pro bespielten Monat steigern kannst. Very Happy

Hast du also im November eine Szene, darfst du 2x 0.5 Punkte verteilen, musst aber angeben, dass es eben für diesen Monat ist. Hast du keine Szene im November, darfst du auch nicht für November steigern. Hast du aber eine im Dezember, darfst du wieder um 2x 0.5 erhöhen. Smile

So wie ich das sehe, hast du mind. eine Szene im November, also kannst du ganz normal in deiner Akte darum bitten, dass man dir das Attribut um deine gewünschten 0.5 Punkte erhöht und hättest dann noch 0.5 Punkte für eine weitere Steigerung zur Verfügung. Smile

Ich hoffe, ich konnte helfen! Very Happy

I HEAR LITTLE HEARTS BEATING.
YESSS... BEATING FASTER NOW.

THEME |  THEME II | VOICE | STECKBRIEF | AKTE | GFX | TEAM 10

SOON THE BEATING WILL STOP.

Nach oben Nach unten
Anzahl der Beiträge : 97
Exp : 225
Re: Kurze Fragen [Link] | Mo 21 Mai 2018 - 16:00

Danke für die schnelle Antwort.

Ich hab gleich noch ne Frage:
Ist es möglich zwei Jutus gleichzeitig zu wirken, die verschiedene Naturen haben? (z.B. ein Wasser-Jutsu in der linken und ein Raiton-Jutsu in der rechten Hand)

Als User von einem KG, das ein neues Element schafft, muss man ja die entsprechenden zwei Elemente mit einander kombinieren können. Das macht man in dem man in einer Hand das eine Element sammelt und in der anderen das zweite und die zwei Naturen dann miteinander vereint um ein Jutsu zu wirken.
Würd es aber auch gehen, die verschiedenen Chakra-Naturen zu sammeln und dann damit zwei verschiedene Jutsus zu wirken? Wenn ja: Ist dies einfach so möglich oder bräuchte man dazu eine Besonderheit?

Charakter  |  Fähigkeiten  |  Akte  |  Theme
Nach oben Nach unten
Kumo-Chuunin
Re: Kurze Fragen [Link] | Mo 21 Mai 2018 - 16:18

Ich persönlich würde sagen, dass zwei Techniken auf einmal zu wirken nicht möglich sein sollte. Für solche Manöver sind in der Regel Doppelgänger da, wie separat vom Anwender ihre eigene Technik wirken können. Kekkei Genkai wie Mischelemente bilden da keine Ausnahme, auch wenn die Grundlage ihrer Anwendung darauf basiert zwei Chakra-Naturen zu einer zu vereinen. Dadurch wären auch sie nicht in der Lage zwei Techniken auf einmal einzusetzen, selbst wenn sie auf demselben Element basieren. Die Logik und die Pseudo-Wissenschaft, auf der nun einmal das Fähigkeiten-System von Naruto basiert, lässt es eigentlich nicht zu, dass man zwei Techniken gleichzeitig wirkt sondern hintereinander. Naruto selbst musste für Kombinationen wie das Rasenshuriken Doppelgänger zur Hilfe nehmen da er nicht genügend Prozesse wie die Formmanipulation und das Element gleichzeitig wirken konnte (also falls du nach einem konkreten Beispiel suchst aus der Serie). Selbst Profis waren dazu nicht in der Lage und mussten sich Alternativen bedienen.

Was in diesem Forum aber möglich sein sollte (was ich auch vor kurzer Zeit mal angefragt habe) sind Ninjutsu zu bewerben, die Kombinationen aus mehreren Elementen in sich vereinen. Man könnte also eine einzelne Technik auf irgendeinen Rang bewerben, die als Beispiel Suiton und Raiton in sich vereint. Solche Kombinationstechniken existieren bereits in Forum und an einigen Stellen sogar in Kombination mit besonderen Elementen wie dem Koton oder dem Shoton. Das kommt deiner Vorstellung von Kombination vielleicht am nächsten dran Smile

MFG Kurokaku

Bogen l Akte l Postfach

» Redet « » Denkt «
Nach oben Nach unten
Nonaka Haru
Re: Kurze Fragen [Link] | Mo 21 Mai 2018 - 16:59

Es gäbe da zudem noch ein Problem mit zwei Jutsu zeitgleich nutzen.
Es gibt zwar Kombinationsjutsu, in welche zwei Aktionen zügig hintereinander benutzt werden (naruto`s Harem no Jutsu bei der ersten Anwendung), aber zwei Jutsu zeitgleich ala Rasengan in einer Hand und Chidori in der anderen Hand dürfte ziemlich schwierig werden (hier wäre noch das Argument, dass jemand mit sehr hoher Chakrakontrolle sowie Ninjutsu Beherrschung dies vielleicht hinbekommen könnte, Götter wie Momoshiki konnten ja auch verschiedene, absopierte Jutsu zeitgleich freisetzen und lenken^^).

Denn bei den meisten Fällen würden die Hände blockiert sein, um weitere Zeichen zu formen. Und mehrere Hände zu haben oder Fingerzeichen mit einer Hand (womit man theoretisch beide Hände frei hat) geht auch nicht (wurde schonmal nachgefragt^^).
Wenn du also Kombi-Jutsu nutzen willst, müssten es erstens welche sein, die nicht den selben Körperteil blockieren oder du musst sie nacheinander wirken. Oder aber du machst es, wie Kurokaku schon sagte, als direktes Jutsu der sie Kombiniert.

Bestes Beispiel Harem no Jutsu.
Bei der ersten Anwendung hat Naruto zuerst Kagebunshin, dann Sexy no Jutsu verwendet. In späteren Aktionen verwendet er beides zeitgleich und geht gleich in den Harem no Jutsu über, welches als seperate Kunst dann direkt gilt.

Zudem gäbe es auch ein spielerischen Vorteil.
Wenn du beide Jutsu zeitgleich nutzen willst verbrauchst du entsprechend doppelt Chakra. Ist es ein einzelnes Jutsu, welches beide Aspekte kombiniert (zwei Chakrakugeln in der Hand halten, welche z.B. Feuer und Wasser sind), spart man sich Chakra (Prinzip von Kagebunshin zu Taji Kagebunshin).
Allerdings dürften dies hohe Künste sein, da Kakashi/Yamato erwähnten, dass es schwierig ist, zwei Elemente zeitgleich zu wirken. Daraus aber ein neues Element zu machen geht nur mit KG.

Nach oben Nach unten
Anzahl der Beiträge : 10
Re: Kurze Fragen [Link] | Gestern um 8:47

1: Könnt ihr eine gute Website zur Avatarsuche empfehlen? Kenne mich mit Anime-Charakteren nicht aus, eine Art Katalog diverser Charaktere wäre natürlich optimal. Auf Deviantart bin ich nicht fündig geworden :3

2: Werden Bijuu, sofern ausgeschrieben, auf neu, eigens dafür erstellte Charaktere geschmissen oder auf bereits bestehende?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen

Kurze Fragen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 33 von 34Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 18 ... 32, 33, 34  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum antworten
-
Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellen