StartseiteStartseite  PortalPortal  FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellenAustausch | 
 

 Ein umfangreiches Regelwerk

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
avatar
Anzahl der Beiträge : 15931
Exp : 1709
Anmeldedatum : 23.07.14
Alter : 23

Charakter
Ninja-Rang: Genin [D]
Fraktion: Kaminari no Kuni
Merkmale: siehe Bewerbung
Azuka
Ein umfangreiches Regelwerk [Link] | Mi 14 Jun 2017 - 21:53
Wie ihr sicherlich alle wisst, verfügt das SnK inzwischen über ein stolzes und noch dazu stetig wachsendes Regelwerk. Es kommt immer wieder zu Situationen, die neue Regeln oder Regelerweiterungen notwendig machen, meist auf Bitten der User, oder weil unabgedeckte Lücken ausgenutzt werden müssen. Da hat sich eine ganze Menge angehäuft, die es weder neuen Usern, noch alten Hasen leicht macht, sich zurecht zu finden.

Daher ersuche ich nun eure Hilfe. Habt ihr Ideen, an welchen Punkten man das Regelwerk kürzen könnte? Vielleicht gibt es hier und da ein Sätzchen, was ihr für überflüssig haltet, oder man könnte etwas auch viel einfacher regeln? Dann lasst mir doch bitte eine PN zukommen, ich würde dann gern daran arbeiten, das Forum vielleicht wieder etwas leichter verdaulich zu machen.

Um Anhaltspunkte zu schaffen, liste ich im Folgenden ein paar Regelungen auf, die wir so haben. Ihr könnt auch sehr gern auf die Sachen eingehen, die ich hier nicht nenne Smile Einige der Themen sind hauptsächlich Infotexte und Beschreibungen, die jedoch auch Regeln und Hinweise enthalten.

- 1x1 der Shinobi
- Achievements-System
- Akten-System
- Allgemeines Regelwerk
- Änderungen am Charakter
- Aufgeben & Reaktivieren von Charakteren
- Bijû
- Bingo Book
- Briefwechsel-System
- Jutsu-, Ausbildungs- und Clanregeln
- Mehrere KG/Hiden
- Missions-Regelwerk
- Multiaccount-Regeln
- Ninshû
- NPC-Account
- Postregeln Allgemein u.a.: Szenen-System
- Postregeln bei Plots
- Rangsystem
- Shop-System (Regeln zu Fähigkeiten etc. in den jeweiligen Threads)
- Spielsystem allgemein
- Vorlagen und damit verbundene Regeln
- Wanted & Not Wanted u.a.: Erfundene Clans, Reservierungen

_____________________________

You think you are gods
But everyone dies.

» Azuka | Akte | Team 4 «

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
avatar
Anzahl der Beiträge : 1194
Exp : 940
Anmeldedatum : 01.11.14
Alter : 27

Charakter
Ninja-Rang:
Fraktion:
Merkmale:
Samurai Buke
Re: Ein umfangreiches Regelwerk [Link] | Mi 21 Jun 2017 - 10:04
Vielleicht bin ich einfach ein Mensch der an sich keine Veränderungen mag, aber ich würde sagen es bleibt wie es ist. Klar, es ist umfangreich, aber an sich steht in diesem Forum unter den Regeln nichts, was nicht auch in anderen RPG Foren steht. Die Regeln bezüglich KG und Co finde ich auch so gut wie sie sind, ebenso das Regelwerk rund um die Missionen. Was den Einstieg aber erleichtert wäre vielleicht wenn es besser aufgeräumt wäre.
Mich zum Beispiel verwirrt es jedes mal wenn ich die Regeln für Kuchiyosegeister suche, in der Regel gehe ich dann zu der Vorlage und klicke dort auf den Link, weil es (meiner Meinung nach) an einer Stelle ist, wo ich nie danach suchen würde. Unter Kuchiyoseliste verstehe ich einfach nur einen Vermerk was es alles gibt, ich persönlich würde eher nach der Regelung für solche Geister dort suchen, wo ich auch die Regelung für mehrere KGs, jutsus und Co suche. Vielleicht sogar in einem Spoiler vermerkt bei der Ausbildung Jikuukan Ninjutsu.
Oder auch der Shop, unter Blackboard würde ich nur Gesuche vermuten, aber nie im Leben den Shop. Vor allem aber würde ich dort nicht nach der Regelung suchen wie ich ein Jutsu aufsteigern kann.
Vielleicht geht es auch nur mir so, aber das sind die Sachen die ich bis heute immer noch suche^^

_____________________________


Kaguya Kouhei [ZA] | Ichida Ren [DA] | Kasei Yuuka [VA]



reden | denken

Steckbrief | Akte | Briefkasten
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
avatar
Anzahl der Beiträge : 642
Exp : 485
Anmeldedatum : 13.03.17
Alter : 24
Anh
Re: Ein umfangreiches Regelwerk [Link] | Do 22 Jun 2017 - 17:37
Für die Diskussion, die hier aufkam aber nicht ganz den Sinn dieses Beitrags traf habe ich hier einen neuen Diskussionsbereich eröffnet. x3 Alle Beiträge die dieser Diskussion gegolten haben habe ich dorthin verschoben (bzw. zitiert) und hier ein wenig aufgeräumt, damit die Diskussion, die Mitsunari anstieß ebenso weitergeführt werden kann, wie der Sinn dieses Threads erhalten bleiben kann. ♥

_____________________________


Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen Online
avatar
Anzahl der Beiträge : 117
Exp : 310
Anmeldedatum : 16.02.17
Alter : 20

Charakter
Ninja-Rang: Chûnin [C]
Fraktion: Andere
Merkmale: edle Kleidung, Bogen, Drache
Reisender
Re: Ein umfangreiches Regelwerk [Link] | Gestern um 17:17
Mir geht es auch so: die Sortierung ist komisch.
Evtl. sollten Dinge, die für User die schon im Forum sind in einen extra Bereich verschoben und die Dinge, die für neue User relevant sind mehr herausgehoben werden. Ich glaube, es gibt schon grob einen Guide dafür (vielleicht schmeiße ich es auch mit einem anderen Forum durcheinander)?!
Jedenfalls würde das glaube ich schon mal helfen. Einen Anfänger-Guide, der nur die wichtigen Sachen - und am besten in einer halbwegs logischen - chronologischen Reihenfolge verlinkt.

Ansonsten gibt es ja Guide-Guides und ... Welt-Threads. Das 1x1 der Shinobi. Religionen usw.
Das sind ja Dinge, die das Forum mit kleinen, wissenswerten Fakten füllt, aber nicht zwanghaft notwendig sind. Evtl. kann man [...] Tags einführen, die die Guides noch einmal sortieren und klassifizieren (ich erkenne z.b. auch keine Logik dahinter, welcher Thread "Wichtig" also gepinnt ist und welcher nicht und wieso). Das macht es vielleicht schon übersichtlicher.

Ansonsten kann ich mich anschließen, den Shop finde ich nur weil ich weiß das er da ist. Aber suchen würde ich ihn da auch nicht...
Ich wüsste aber auch keinen besseren Platz. Vielleicht bei den Akten? Who knows.
Ansonsten würde ich gucken, ob man einige Guides zusammenlegen kann (wie z.b. da Taijutsu, das anfangs in der Taijutsu-Liste stand).

Ansonsten - aber das mag persönliche Vorliebe sein - finde ich, dass die Guides etc. irgendwie zu stark komprimiert sind (vor allem Spoiler), vieles wirkt zusammengequetscht und deshalb wird es schnell unübersichtlich. Als Beispiel: "Attribute" und "Ausbildungen" könnten einfach als weitere Posts in den Shop in dem Jutsu etc. sind usw.

Ich weiß, klingt etwas komisch wenn ich auf der einen Seite "zu komprimiert" sage und auf der anderen Seite vorschlage, Threads zusammen zu fügen, aber es geht mir vor allem über die Übersicht und das schnelle Finden.

PS: mein persönlicher Nemesis ist ja die Shinobi-Liste unter den Guides XD

_____________________________

»I just want to be home.«
Steckbrief x Akte
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte
Re: Ein umfangreiches Regelwerk [Link] |
Nach oben Nach unten
 

Ein umfangreiches Regelwerk

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum antworten
-
Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellen