Anzahl der Beiträge : 2799
| Regeln zur Szenentrennung [Link] | Mo 1 Apr 2024 - 19:56 | | |
Regeln zur Szenentrennungdas prinzip unseres foren-rpgsIn unserem Forum herrscht das System der Szenentrennung. Auf diese Weise könnt ihr intensiv an der Weiterentwicklung eures Charakters arbeiten, oder das gemächliche Spiel genießen, ohne dass es euch aufhält. Ihr könnt unbegrenzt Szenen erstellen, allerdings nur 4 reguläre Missionen gleichzeitig bespielen. Zusätzlich erhaltet ihr an nicht regulären Missionsszenen: - Eine Extramission für jeden Plot (Forenplot, Miniplot)
- Eine Extramission für das Spielen mit jedem neuangenommenen User
- Eine Extra-Teammission für euer Ausbildungs- und Missionsteam.
- Eine Extra-Mission, die für eure Position ausgeschrieben ist.
- Eine Extra-Kriegsmission (sind im Missionsforum mit dem Tag [KM] versehen)
ZeitrahmenAlle Geschehnisse unseres Rollenspiels werden in einen zeitlichen Rahmen eingeordnet, der sich immer über zwei Monate erstreckt. Die aktuell bespielbaren Monate findet ihr weiter oben unter "Zeitrahmen" in der Headerbox aufgelistet.
Ihr könnt Szenen grundsätzlich nur im aktuellen Zeitrahmen erstellen (außer Flashbacks). Wenn eine Mission am Ende des bespielbaren Zeitraumes startet, darf sie aber in den kommenden, eigentlich noch nicht bespielbaren Monat hineinreichen.
Alle 4 outgame-Monate springen wir 1 ingame-Monat weiter. Es gibt allerdings die Möglichkeit, in einem Thread um einen Aufschub des Zeitsprungs um einen Monat zu bitten. Ebenso könnt ihr aber natürlich auch in einem anderen Thread um einen vorgezogenen Zeitsprung bitten. So passen sich die Zeitsprünge auch immer den Wünschen der User und dem Vorankommen im Rollenspiel an. SzenentrennungBei der Szenentrennung finden sich 2 oder mehr Personen zusammen und erstellen ein Thema. Es stellt einen Rahmen für die Handlung dar, die zeitlich und örtlich ausgedehnt sein kann. Eure Szenen dürfen sich zeitlich nicht überschneiden.
» Der Eröffnungspost muss die Beteiligten, den Ort der Handlung (das Land reicht als Angabe) und den Zeitraum beinhalten. Erst im nächsten Beitrag beginnt die eigentliche Handlung.
» Für die korrekte Erstellung einer Szene (auch entsprechende Extramissionenmarkierung für alle Teilnehmer, falls notwendig) ist der Threadersteller verantwortlich.
» Missionen und Plotszenen, die aus Übersichtlichkeit in einem Threads gestartet und dann in einem anderen fortgesetzt werden (etwa Anreise einer Fraktion zu einer PvP Mission), gelten als eine Szene.
» Spielt ihr mehrere Charaktere, so dürft ihr zwar mit diesen innerhalb derselben Szene posten und interagieren, es muss aber mindestens ein weiterer, nicht von euch gespielter Charakter stark an der Handlung beteiligt sein. Auch dürfen die Posts eurer Charaktere nicht direkt aufeinander folgen, es muss jeweils mindestens ein Post eines anderen Charakters dazwischen liegen. Es ist nicht möglich, eine Szene zu bespielen, an der nur Charaktere eines einzigen Spielers beteiligt sind. Zudem gibt es Sonderregeln für Missionen: Diese könnt ihr nicht mit mehreren eurer Charaktere bespielen.
» In Szenen und Missionen kann sich eingemischt werden, wenn es sich logisch ergibt. So können sich spannende und unerwartete Wendungen ergeben. Um euch die Übersicht zu erleichtern, in welche Szenen ihr euch einmischen dürft und in welchen Einmischung unerwünscht ist, sollte jede Szene am Anfang des Untertitels einen Vermerk bekommen: "EE" (= Einmischen ohne Nachfragen erlaubt), "VN" (= Vor dem Einmischen nachfragen) oder "BN" (= Bitte wenn möglich nicht einmischen). Hat eine Szene keinen Vermerk im Untertitel, gilt diese automatisch als "VN"-Szene. Bevor ihr euch in eine VN-Szene einmischt, müssen alle Szenenteilnehmer der Einmischung zustimmen. In eine BN-Szene darf sich überhaupt nicht eingemischt werden. Eine Ausnahme besteht dann, wenn die Ingame-Logik ein Eingreifen erforderlich macht, z.B. wenn Nuke-nin sich unbemerkt in Konoha oder Kumo bewegen. In diesem Fall kann ein Antrag mit Begründung an den Staff gestellt werden, ob man sich trotz Vermerks in diese Szene einmischen darf. Dies wird anschließend gemeinsam mit der UV entschieden. Hält der Staff die Begründung für logisch, darf sich auch entgegen des Wunsches der Szenenteilnehmer in diese Szene eingemischt werden.
» Um eine Szene zu beenden, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder vermerkt ihr dies unter eurem letzten Posts mit einem "out", "beendet" o.Ä. Sobald ihr dies getan habt, könnt ihr eine neue Szene beginnen, auch wenn ggf. andere Teilnehmer die Szene noch weiter bespielen. Alternativ markiert ihr die Szene im Titel als beendet, dann gilt sie für alle Teilnehmer sofort automatisch als beendet. Haben alle Teilnehmer einer Szene sich herausgepostet, so ist die Szene vom Ersteller ebenfalls zusätzlich im Titel als beendet zu markieren. Existiert der Ersteller der Szene nicht mehr, kontaktiert der letzte verbleibende Teilnehmer dafür bitte den Staff.
» Es gibt Szenen, die lediglich einem alleinstehenden Beitrag dienen. Das kann für Einzeltrainings oder die Charakterentwicklung ab und an sinnvoll sein. Um ein unnötiges Spammen solcher Szenen zu unterbinden, seid ihr auf eine Einzelszene pro (RL-)Kalenderwoche beschränkt.
- Charaktere verfolgen:
Wie geht man damit um, wenn ein Nuke-Nin sich problemlos in ein Dorf schleust und sich ohne weitere Konsequenzen wieder herausposten will? Verfolger können dem Flüchtenden in zeitlich anschließende Szenen folgen. Sollten dem Verfolgenden keine Verbündeten mit entsprechender Kampfkraft zur Seite stehen, dürfen NPCs mitgeführt werden. Sollte niemand für eine Verfolgung zur Verfügung stehen, darf sich auch des NPC-Accounts bedient werden. Der Rang des NPCs darf höchstens dem eines Tokubetsu Jônin entsprechen, da dies der normalen Bewachung der Dorfmauer entspricht.
- Befragungen o.ä.:
Zu Ingame-Konsequenzen inform von Befragungen, Verfolgungsjagden o.ä. kann verpflichtet werden. Dafür muss die nächste freie Szene herhalten. Was tue ich, wenn ich festhänge?Wer 7 Tage lang nicht im Rpg postet, darf übersprungen werden.
In einem 2er-Play kann man die Szene pausieren oder abbrechen, oder nach einer neuen Person suchen, die hinzustößt.
Eine pausierte Szene wird vorübergehend geschlossen, sodass ihr etwas Neues spielen könnt. Dafür ist der Staff mit einer Begründung für die Notwendigkeit der Pausierung zu kontaktieren, der die Schließung für euch vornimmt. Eigenhändige Pausierungen können darin resultieren, dass ihr alle Exp aus einer neu eröffneten Szene verliert.
Um eine Szene abzubrechen, editiert ihr euren letzten Post und beschreibt das Ende der Szene. Alternativ könnt ihr den Staff um die Archivierung der Szene bitten.
In einer Gruppe aus mindestens 3 Leuten kann der inaktive Postpartner entweder übersprungen, oder die Szene pausiert werden.FlashbacksFlashbacks sind eine besondere Form des Szenenspiels, welches in der Vergangenheit spielt. Ihr könnt über Geschehnisse schreiben, die Tage, Monate oder Jahre vor dem aktuellen Zeitrahmen stattgefunden haben. Weitere Informationen findet ihr im entsprechenden Bereich. Nebenplays (Side Plot Area)Nebenplays (auch Sideplots genannt) sind eine besondere Form des Szenenspiels, welches zwar ingame relevant ist, aber nur eingeschränkte Möglichkeiten des Spiels und keine Exp bietet. Dafür gilt in diesem Bereich die Mindestpostlänge von 200 Wörtern nicht. Weitere Informationen findet ihr im entsprechenden Bereich. Extramissionen für Shinobi-TeamsFür offiziell eingetragene Shinobiteams gibt es eine Extraszene, die unabhängig von euren vier regulären Missionsszenen ist. Es gibt jedoch auch hier ein paar Regeln, die ihr beachten müsst:
» Nur eine Extra-Teammission pro Team. Möchte ein Sensei einzeln mit einem Schüler auf eine Mission gehen und hierfür eine Extra-Teammission benutzen, kann er für einen anderen Schüler nicht auch eine Extra-Teammission erhalten. Möchte ein Shinobi nur mit einem festen Missionspartner auf eine Extra-Teammission gehen, kann er keine Extra-Teammission für eine einzelne Mission mit seinem anderen Partner erhalten.
» Nicht das gesamte Team muss teilnehmen. Zwei Teammitglieder können auch zu zweit auf eine Teammission gehen. Ein drittes oder viertes Teammitglied hätte dann keine Teammission.
» Die entsprechende Szene muss von Anfang an als Extramission erstellt und im Anfangspost als Extra-Teammission markiert sein. Eine nachträgliche Änderung einer bereits bestehenden Szene zur Extra-Teammission ist nicht möglich.Extramissionen für das Posten mit neuen UsernEs gibt die Möglichkeit, mit jedem neu angenommenen Charakter eine Extramission zu bespielen. Voraussetzung dafür ist, dass der Postpartner zum Zeitpunkt des Szenenstarts maximal einen Monat angenommen ist. Die Szene ist für den "Altuser" in der Beschreibung als Extramission zu kennzeichnen. Die entsprechende Szene muss von Anfang an als Extramission erstellt und im Anfangspost als solche markiert sein. Eine nachträgliche Änderung einer bereits bestehenden Szene zur Extramission ist nur ausnahmsweise möglich. Es muss dann nachvollziehbar sein, dass die Szene als Neulingsmission erstellt werden sollte.
Sollte der Neuling wieder archiviert werden, bevor die Mission abgeschlossen ist, kann der "Altuser" sich für die Mission natürlich einen Ersatzpartner suchen. Es muss sich dabei nicht erneut um einen Neuling handeln. Wenn der "Altuser" das möchte, kann er die Szene trotzdem weiterhin als Neulings-Extramission bespielen, selbst wenn sein neuer Postpartner kein Neuling ist. Extramission für eure PositionUm das Bespielen der wichtigen Position zu fördern, erhält jeder Charakter eine Extramission, die für diese wichtige Position ausgeschrieben ist. Die Position muss für die Teilnahme an der Mission vorausgesetzt sein. Extra-KriegsmissionenAufgrund des herrschenden Krieges zwischen Konohagakure und Kumogakure erhält jeder Charakter die Möglichkeit, eine Extramission in Form einer Kriegsmission zu bespielen. Kriegsmissionen sind Missionen, die sich mit dem Krieg beschäftigen oder nur wegen der Kriegslage ausgerufen werden. Kriegsmissionen können von allen Fraktionen bespielt werden. Sie müssen im Missionsbereich mit [Kriegsmission] kenntlich gemacht werden, damit sie schnell gesehen werden. In der bespielten Missionsszene reicht ein Vermerk im ersten Post. Da Spieler auch ihre regulären 4 Missionsszenen für Kriegsmissionen benutzen können, vermerkt im ersten Post bitte, für welche Charaktere es sich um eine Extra-Kriegsmission handelt. Zu viele Missionen bespielt?Es kommt gelegentlich vor, dass ein Charakter mehr als 4 reguläre Missionen bespielt, obwohl es nicht erlaubt ist. Meist liegt das daran, dass er die zugehörige Missionsszene nicht korrekt als beendet markiert hat oder schlicht den Überblick über seine Missionsszenen verloren hat, sodass er zu viele eröffnet hat.
Passiert das, werden euch Exp für die Posts aus eurer neuesten Mission (die, die eigentlich "zu viel" war) abgezogen, weil ihr diese Exp eigentlich nicht hättet erspielen dürfen. Wenn es sich um ein nachvollziehbares Versehen handelt - weil zum Beispiel eine lang beendete Missionsszene nicht durch Rausposten beendet wurde oder eine euch zustehende Extramission nicht korrekt deklariert wurde - wird dieser Exp-Abzug bei 25 Exp begrenzt. Zum anderen muss eine eurer 5 Missionsszenen vom Staff pausiert werden. Welche Missionsszene das ist, könnt ihr euch selbst aussuchen. Handelt es sich um einen Verstoß, weil ihr eine Missionsszene nicht korrekt beendet habt, könnt ihr auch die Szene korrekt beenden (Markierung im Titel), anstatt eine Szene pausieren zu lassen. Die Exp für die Posts aus der neuesten Missionsszene verliert ihr aber dennoch.
Die Szenenregeln werden im Zuge sporadischer Kontrollen überprüft. | Bewahrt bei mehreren Szenen den Überblick, indem ihr das Thema 'beobachtet'. Klickt dazu ganz unten im entsprechenden Thema auf den Link 'Antworten zu diesem Thema beobachten'. Euch wird dann angezeigt, wenn jemand geantwortet hat. |
|
|