Quicklinks
Login
Name:
Passwort:
Login merken: 
Passwort vergessen?
Latest News
» [Genin] Iwaki Tetsuya
Das Miteinander EmptyHeute um 20:56 von Iwaki Tetsuya

» [Genin] Mikami Tsukiya
Das Miteinander EmptyHeute um 20:42 von Tsukiya

» [Genin] Sunao Seki
Das Miteinander EmptyHeute um 18:35 von Sunao Seki

» Was hört ihr gerade?
Das Miteinander EmptyHeute um 18:32 von Takuan

» [SP] Am seidenen Faden
Das Miteinander EmptyHeute um 16:54 von Sawako

» [Suche] Postpartner gesucht!
Das Miteinander EmptyHeute um 13:36 von Uzumaki Hiyori

» [Akte] Nakan
Das Miteinander EmptyHeute um 9:46 von Nakan

» Achievements einlösen
Das Miteinander EmptyHeute um 0:09 von Kaori

» [Akte] Kaguya Rin
Das Miteinander EmptyGestern um 22:52 von Hina

» Wanted & Not Wanted
Das Miteinander EmptyGestern um 21:30 von Hina

StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  
Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellenTeilen
 

 Das Miteinander

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Hina
Anzahl der Beiträge : 10358
Anmeldedatum : 01.10.14
Alter : 26
Hina
Hina
Das Miteinander [Link] | Mo 9 Jan 2017 - 22:32
   
Huhu ihr Lieben Smile

Diesmal komme ich mit einem Thema zu euch, das mir bereits seit einiger Zeit im Kopf herumspukt: Es geht um den Umgangston und das Miteinander hier im Forum.
Es fällt leider immer öfter auf, dass es zu heftigen Diskussionen und (unnötigen) Streitereien sowohl zwischen Usern als auch zwischen Usern und Staffmitgliedern kommt, die man teilweise hätte vermeiden können, wenn beide Seiten ein bisschen mehr darauf geachtet hätten, wie sie etwas formulieren und wie sie sich dem jeweils anderen gegenüber verhalten.
Solche Streitereien stören nicht nur das allgemeine Forenklima, sondern können zum Teil auch sehr belastend für die Betroffenen sein.

Ich möchte daher dazu aufrufen, dass wir alle versuchen, ein bisschen entspannter zu sein und uns Folgendes in Erinnerung rufen: So ausgelutscht es vielleicht auch klingt, wir sind alle nur Menschen. Jeder von uns hat ein reales Leben, jeder hat andere Verpflichtungen, und das Forum ist (zumindest für mich) ein Ort, an dem ich mich entspannen und abschalten können möchte, in das ich aber ebenso einiges an Herzblut und Arbeit stecke.
Ich denke mal, das geht in gewisser Weise jedem von uns so. Wir alle sind hier, weil wir Spaß am Rollenspiel haben möchten, nicht weil wir noch mehr Stress brauchen - den haben wir im RL schon genug.
Ja, ich kann verstehen, wenn manch einem User gewisse Entscheidungen des Staffs nicht gefallen oder dass der Staff dem ein oder anderen nicht schnell genug ist. Ich kann ebenso verstehen, wenn einige Staffmitglieder sich dadurch gekränkt fühlen, weil sie ihre Arbeit und Zeit, die sie ins Forum stecken, nicht genügend wertgeschätzt fühlen. Ich kann auch verstehen, wenn Streitereien im RPG zwischen den Usern aufkommen, weil jeder natürlich eigene Pläne mit seinem Charakter verfolgt und diese leider ab und an miteinander korrelieren. Das lässt sich nicht vermeiden.
Aber muss man sich darüber wirklich so aufregen? Ist das ein Grund, ausfallend, patzig oder provokant zu werden? Natürlich nicht.

Lasst uns das, was wir geschrieben haben, noch einmal durchlesen, bevor wir es abschicken. Würde ich das jemandem auch im RL so sagen? Möchte ich so behandelt werden, wie ich gerade mit meinem Gegenüber spreche? Kann ich das, was ich sagen möchte, auch freundlicher formulieren?
Wir sollten alle miteinander reden, denn Kommunikation ist der Schlüssel zu allem, aber uns ebenso mit Respekt zu behandeln. Es ist wichtig, die Gedanken und Gefühle unseres Gegenübers wertzuschätzen und so mit ihm umzugehen, wie wir selbst behandelt werden möchten. Zu versuchen, die Situation nicht eskalieren zu lassen und auf (vielleicht auch unbewusst) provokante und patzige Kommentare zu verzichten sollte für uns alle kein Problem darstellen.
Ebenso sollten wir aber versuchen, uns die Bemerkungen anderer nicht allzu sehr zu Herzen zu nehmen, denn womöglich hat derjenige es gar nicht so gemeint. Übrigens kann aber auch eine ernstgemeinte Entschuldigung nicht schaden.

Denkt immer dran, dass auch hinter dem anderen Bildschirm ein Mensch aus Fleisch und Blut sitzt. Egal ob User, Gamemaster, Uservertreter oder Staffmitglied: Wir sind alle nicht perfekt.

Liebe Grüße,
Debbi

_____________________________

Can beauty come out of ashes?
{ CHARAKTERBOGEN | AKTE | BRIEFE | THEME I | THEME II }
Das Miteinander Angel-Sig7-Ciri4
{ ZA: RIN ~ DA: NOWAKI ~ VA: SHIRA ~ FA: HAYATE ~ SA: ARUMI }
I DIDN'T CHOOSE TO LIVE THE LIFE I LIVE BUT I CAN CHOOSE TO MAKE THE MOST OF IT
AND I WILL LIVE WITH ARMS WIDE OPEN: THIS HEART CAN LOVE
I MAY BE BRUISED BUT I'M NOT BROKEN
Nach oben Nach unten
Mitsunari
Anzahl der Beiträge : 909
Anmeldedatum : 04.07.15
Alter : 34
Mitsunari
Kumo-Genin
Re: Das Miteinander [Link] | Do 12 Jan 2017 - 17:54
   
Zunächst mal: ich bin echt überrascht, dass sich noch niemand dazu geäussert hat.

Zum Thema sei gesagt, dass man sich eher darüber Gedanken machen sollte, wie man etwas sagt, nicht was man sagt. Alles andere grenzt an eine Zensur.

Ich hatte mein "fair share" von Auseinandersetzungen und ich weiß, dass es sicherlich hitzig werden kann, ich habe aber bis dato nichts gesagt, was ich lieber nicht so gesagt hätte, auch wenn einige das vielleicht so sehen könnten. Ich habe nicht nur ein Recht auf meine Meinung, ich habe ein recht darauf sie zu äussern, wie ich es für richtig halte, aber gleichzeitig kann ich überlegen, wie verletztend ich damit sein will. Wichtiger als das ist aber immer eine Sache "Intention"
Habe ich ernsthaft versucht, jemanden damit zu verletzen?

Wenn nein -> Ich entschuldige mich und erkläre mich
Wenn ja -> "I'm a dick"


Ich denke aber auch wenn wir alle anfangen auf unseren Umgangston zu achten, bearbeiten wir nur Symptome, nicht das Problem an sich. Es würde einigen Menschen (und dabei meine ich tatsächlich niemanden hier konkret) gut tun Fehler einzugestehen und sich einfach mal für solche zu entschuldigen. Ja... wir sind alle nicht perfekt und damit sollte man vor allem nicht immer nur die anderen meinen (wie gesagt - ich spreche niemanden direkt an)
Es ist in vielen Online-Foren die unerschütterliche Gewissheit niemals einen Fehler zu machen, der viele Leute in Streitsituationen hineinführt. Es ist das Lehrer-Schüler-Prinzip. Ein Lehrer der sich niemals für seinen Mist entschuldigt, wird von keinem Schüler wirklich respektiert.
Es geht aber natürlich auch in beide Richtungen. Eine Entschuldigung anzunehmen ohne sich danach wie ein Arschloch aufzuführen fordert auch einiges an Charakter.

Alles in allem kann ichs eigentlich nur in einem tiefgründigen Zitat zusammenfassen

Das Miteinander Fbbdaa0b0611b0ce3d74d520af8328cf

_____________________________

Das Miteinander Signature


Original Art by Naked Cat



...and if I were never to wake again, would it matter?


Charakterbogen | Akte | ZA Retsuko
Chakrasys
Nach oben Nach unten
Hina
Anzahl der Beiträge : 10358
Anmeldedatum : 01.10.14
Alter : 26
Hina
Hina
Re: Das Miteinander [Link] | Do 12 Jan 2017 - 18:12
   
Danke für die Rückmeldung, aber nichts anderes habe ich doch auch mit meinem Text auszudrücken versucht? Smile Es geht nicht darum, irgendjemandem seine Meinung zu verbieten, sondern lediglich darum, dass wir alle versuchen, etwas mehr auf unseren Umgangston zu achten und auf das Miteinander an sich - was ebenso Respekt gegenüber dem anderen und natürlich auch Entschuldigungen mit einschließt Smile

_____________________________

Can beauty come out of ashes?
{ CHARAKTERBOGEN | AKTE | BRIEFE | THEME I | THEME II }
Das Miteinander Angel-Sig7-Ciri4
{ ZA: RIN ~ DA: NOWAKI ~ VA: SHIRA ~ FA: HAYATE ~ SA: ARUMI }
I DIDN'T CHOOSE TO LIVE THE LIFE I LIVE BUT I CAN CHOOSE TO MAKE THE MOST OF IT
AND I WILL LIVE WITH ARMS WIDE OPEN: THIS HEART CAN LOVE
I MAY BE BRUISED BUT I'M NOT BROKEN
Nach oben Nach unten
Mitsunari
Anzahl der Beiträge : 909
Anmeldedatum : 04.07.15
Alter : 34
Mitsunari
Kumo-Genin
Re: Das Miteinander [Link] | Do 12 Jan 2017 - 18:16
   
Nein klar, aber ich hatte schonmal ein paar Mal das Erlebnis gehabt, dass man mit einer "Ton-Debatte" versucht einem das reden komplett zu verbieten. Man sagt einfach, "mir gefällt dein Ton nicht" und erstickt jede Diskussion im Keim. Das will ich gerne verhindern.

_____________________________

Das Miteinander Signature


Original Art by Naked Cat



...and if I were never to wake again, would it matter?


Charakterbogen | Akte | ZA Retsuko
Chakrasys
Nach oben Nach unten
Hina
Anzahl der Beiträge : 10358
Anmeldedatum : 01.10.14
Alter : 26
Hina
Hina
Re: Das Miteinander [Link] | Do 12 Jan 2017 - 18:25
   
So war das keinesfalls gemeint, keine Sorge. Ich habe bewusst "wir" geschrieben, was nicht nur die User, sondern ebenso den Staff einschließt. Es geht nicht darum, jemandem die eigene Meinung zu untersagen Smile

_____________________________

Can beauty come out of ashes?
{ CHARAKTERBOGEN | AKTE | BRIEFE | THEME I | THEME II }
Das Miteinander Angel-Sig7-Ciri4
{ ZA: RIN ~ DA: NOWAKI ~ VA: SHIRA ~ FA: HAYATE ~ SA: ARUMI }
I DIDN'T CHOOSE TO LIVE THE LIFE I LIVE BUT I CAN CHOOSE TO MAKE THE MOST OF IT
AND I WILL LIVE WITH ARMS WIDE OPEN: THIS HEART CAN LOVE
I MAY BE BRUISED BUT I'M NOT BROKEN
Nach oben Nach unten
Mitsunari
Anzahl der Beiträge : 909
Anmeldedatum : 04.07.15
Alter : 34
Mitsunari
Kumo-Genin
Re: Das Miteinander [Link] | Do 12 Jan 2017 - 19:16
   
Wie gesagt, ich habe hier keine Person oder Personengruppe explizit angesprochen.
Es sind nur Erfahrungen, die ich mit allen Arten von Menschen gemacht habe. In Diskussionen (oder allgemein irgendwo) zu sagen "ja, da hast du recht" oder "tut mir leid" ist in unserer Gesellschaft zu einer Schwäche verkommen, weshalb den meisten Leuten von klein auf eingeprügelt wird immer bis zum Blut dafür zu kämpfen recht zu haben.
Das ist dumm, kontraproduktiv und unglaublich kindisch.

Natürlich gibts dann auch Leute, die wirklich ernsthaft glauben sie hätten immer recht. Da kann man dann aber auch mit Sachlichkeit nichts mehr retten

_____________________________

Das Miteinander Signature


Original Art by Naked Cat



...and if I were never to wake again, would it matter?


Charakterbogen | Akte | ZA Retsuko
Chakrasys
Nach oben Nach unten
Rin
Anzahl der Beiträge : 5712
Anmeldedatum : 07.01.15
Alter : 26
Rin
Rin
Re: Das Miteinander [Link] | Mi 16 Aug 2017 - 17:30
   
Aus aktuellem Anlass möchte ich dieses Thema noch einmal hervorholen und erneut dazu aufrufen, dass wir uns dies bitte alle zu Herzen nehmen.

_____________________________

.x. AKTE .x. BEWERBUNG .x. KAGUYA RIN .x. BRIEFWECHSEL .x. THEME .x.

EA: HINA - DA: NOWAKI - VA: SHIRA - FA: HAYATE - SA: ARUMI
Nach oben Nach unten
Online
 

Das Miteinander

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum antworten
-
Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellen