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 Updates Dezember 2018

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Hina
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Updates Dezember 2018 [Link] | Sa 1 Dez 2018 - 19:16
   
Updates
Dezember 2018

Hier werdet ihr regelmäßig über Updates, die im Laufe des Monats beschlossen wurden, auf dem Laufenden gehalten. Da es sich um Änderungen am System, um die Ankündigung von Specials und anderen wichtigen Dingen handeln kann, solltet ihr möglichst häufig nachsehen, ob etwas Neues gepostet wurde.

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Zuletzt von Hina am Di 1 Jan 2019 - 0:42 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Hina
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Re: Updates Dezember 2018 [Link] | Mo 3 Dez 2018 - 23:36
   
Viele grundlegende Dinge
Aloha ihr Lieben!
Heute ein Update, das sich mit einigen recht grundlegenden und wichtigen Dingen befasst. Also legen wir direkt los!


Geburtstagsevent -> Side-Plot-Area
Wie einige von euch sicher schon gesehen haben, hat der Geburtstagsevent-Bereich nun einen neuen Namen bekommen: Side-Plot-Area! Dies lässt auf genau das schließen, was ihr schon vermutet: Aufgrund eurer Nachfrage haben wir uns entschlossen, den Bereich dauerhaft zu etablieren. Die Regeln bleiben genau die gleichen wie zuvor und wurden in einem neuen Regel-Thread in dem Bereich vermerkt, der unter "Wichtig" dort angepinnt ist. Der bisherige Ankündigung- bzw. Erklärungsthread wurde in den Bereich der beendeten Plots verschoben.
Im Zuge dieser Umbenennung und dauerhaften Etablierung wurde auch das dazugehörige Achievement etwas umformuliert. Szenen unter 10 Posts Länge werden damit jetzt nicht mehr belohnt. Außerdem findet das Achievement sich jetzt in der allgemeinen Achievement-Liste und nicht mehr im Regelthread wie zuvor.



Regeln zu Besonderheiten
Vor anderthalb Jahren (oder so xD) haben wir mal ein Rework bestehender Besonderheiten gemacht. In diesem Zuge haben wir auch eine Liste mit Regeln zu Besonderheiten angefertigt, die bisher intern im UV-Bereich zu finden war. Allerdings haben wir uns nun entschlossen, diese doch zu veröffentlichen, da es uns und euch einige Diskussionen und Ärger über beworbene Besonderheiten erspart. Außerdem habt ihr dann etwas klarere Regeln vor Augen, an denen ihr euch beim Erstellen eurer Besonderheiten orientieren könnt. Ihr findet diese Regeln im Spielsystem-Thread, im Post zu den Besonderheiten.


Fliegen mit Jutsu
Vor ungefähr einem Jahr wurde in einem Update mal eine Regeländerung bzgl. des Fliegens mit Jutsu veröffentlicht. Diese Regeln wurden aber nicht in den Guide übernommen. Das habe ich jetzt nachgeholt, sodass die Regeln sich in übersichtlicher Form nun im Ninshu-Guide befinden.


Shop: Umstrukturierung
Im Shop gab es eine kleine Änderung, genauer gesagt im Jutsu- & Fähigkeiten-Thread. Dieser wurde neu strukturiert und (hoffentlich) übersichtlicher gestaltet. Außerdem finden sich in diesem Thread nun auch die Erklärungen und Preise zu den Ausbildungen, die vorher in einem Extra-Thread im Shopbereich zu finden waren. An den Preisen selbst hat sich natürlich dadurch nichts verändert.


Giftpreise & -möglichkeiten
Zwei kleine Anpassungen im Bezug auf (Ningu-)Gifte: Zum einen wurden die vorher gekoppelten Wirkungen "Geruchsneutral & Unsichtbarkeit" (40 Exp) jetzt entkoppelt. Man kann nun also für je 20 Exp die Wirkungen unabhängig voneinander kaufen. Das macht insofern Sinn, weil es ja auch unsichtbare Gifte geben kann, die stark riechen, oder gut sichtbare Gifte, die aber nach nichts riechen. An den Preisen per se ändert sich dadurch ja nichts, lediglich die Variantionsmöglichkeiten sind größer.
Zudem wurde als neuer "Aggregatszustand" von Giften noch "fest" aufgenommen, welches 20 Exp kostet. Es liegt als eine Art Pulver vor, das auf den Gegner geworfen, gepustet oder ins Essen gemischt werden kann. Es ist nicht möglich, feste Gifte selbst zu synthetisieren (z.B. als Ryojin oder Iryounin), also in Jutsus zu verwenden. Abseits des Kampfes kann man feste Ningu-Gifte natürlich selbst herstellen als Ryojin oder Iryounin, wenn man sie entsprechend bezahlt. Die Einzigen, die feste Gifte in ihren Jutsu verwenden dürfen, sind Puppenspieler, weil diese in ihren Puppen ja quasi Ningu-Gifte versteckt haben.



Keine Userwahlen mehr
Wie hier bereits angekündigt wurde, werden die Userwahlen in Zukunft aufgrund mangelnder Teilnahme nicht mehr stattfinden. Zwar haben sich zuvor in der Umfrage noch mehr als die Hälfte der Leute dafür ausgesprochen, diese zu behalten, aber wenn sich dies nicht in der Beteiligung an der Wahl niederschlägt und nach fast 2 Wochen nur eine einzige Stimme eingegangen ist, macht es schlicht und ergreifend keinen Sinn, die Wahlen fortzuführen.
Auf der zweiten Seite der Headerbox werden stattdessen in Zukunft die Helferlein des Monats verewigt x3



Liebe Grüße,
euer Staff <3

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Hina
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Re: Updates Dezember 2018 [Link] | So 16 Dez 2018 - 0:46
   
Zeitsprung, Besonderheiten & anderes
Aloha ihr Lieben!
Es hat sich wieder ein bisschen was angesammelt über die letzten fast zwei Wochen, deshalb lege ich direkt los x3


Zeitsprung-Aufschub
Die Umfrage zum Zeitsprung-Aufschub wurde beendet. Da die Mehrheit der User damit dafür ist, den Zeitsprung aufzuscheiben, wird dieser erst am 15. Januar 2019 stattfinden. Einen weiteren Aufschieb wird es dann aber nicht geben, d.h. am 15. Januar fällt der Januar 1002 auf jeden Fall weg und der März 1002 kommt stattdessen dazu.


Aktivität der Kage
Es gibt ja bereits die Regel, dass alle Charaktere ab Tokubetsu Jônin Rang sowie Jinchûriki und Träger von legendären Waffen nach 90 Tagen ohne Rpg-Post archiviert werden, unabhängig davon, ob sie abwesend gemeldet sind oder nicht. Diese Regel wurde im Bezug auf Kage nun noch einmal verschärft. Ein Kage wird also sogar schon nach 45 Tagen ohne Rpg-Post archiviert, egal ob er abwesend gemeldet ist oder nicht. Das liegt daran, dass ein Kage eine sehr wichtige Position im Rpg ist und so gut wie alle Dorfcharaktere mehr oder weniger von einem Kagen abhängen. Ein Kage, der nicht aktiv ist, hält das Ingame-Geschehen nur unnötig auf. Daher haben wir nun diese Regel eingeführt, um zu gewährleisten, dass ein Kage auch wirklich aktiv und ansprechbar ist. Das bedeutet natürlich nicht, dass es okay ist, wenn ein Kage nur alle 6 Wochen postet und sonst nichts macht! Es ist lediglich eine zusätzliche Vorsichtsmaßnahme, damit wir immer einen bzw. zwei Kagen haben, die sich auch wirklich um das Ingame-Geschehen bemühen und dieses ihrer Rolle entsprechend voranbringen können.
Diese Regel wurde im How to SnK auch noch einmal festgehalten.



Besonderheiten: Neue Regel
Eine Regel der Besonderheiten wurde angepasst. Bisher hieß es lediglich, dass man mit einer Besonderheit nicht zusätzlich noch eine Jutsusparte boosten darf, die über ein Hiden/KG schon einen Rangboost bekommt. Dies wurde nun konkretisiert: Wer durch sein Hiden oder KG bereits einen Rangboost auf eine Jutsuklasse hat, darf durch eine Besonderheit nicht noch eine andere oder gar die gleiche Jutsusparte boosten. (Beispiel: Ein Charakter, der das Kuroi Kaminari beherrscht, dürfte die darauf aufbauenden Jutsu nicht durch eine Besonderheit noch einmal um einen weiteren halben Rang pushen, und er dürfte auch keine Besonderheit haben, die seine Katonjutsu um einen halben Rang verstärkt.)
Das bedeutet, wenn man ein KG oder Hiden hat, das schon einen Rangboost gibt, muss man eine andere Besonderheit wählen als einen Rangboost. Das sollte aber kein Problem darstellen, immerhin gibt es viele verschiedene Arten von Besonderheiten, ihr findet da sicher etwas Passendes x3 Eine Verstärkung um einen ganzen Rang oder eine Verstärkung mehrerer Jutsusparten ist lediglich durch die Verbindung mehrerer High End Fähigkeiten (Hiden, Kekkei Genkai, Kinjutsu, legendäre Waffen) möglich.



(Langzeit-)Praktikanten bei den wichtigen Positionen
Angeregt von @Kaname haben wir beschlossen, für Genin die Möglichkeit einzuführen, (Langzeit-)Praktika bei den wichtigen Positionen zu machen. Grundsätzlich sollte man ja mindestens Chûnin sein, um so eine Position dauerhaft einzunehmen; aber da es ja unterschiedliche Gründe geben kann, warum jemand den Aufstieg zum Chûnin bisher nicht geschafft hat, aber derjenige trotzdem für eine Position infrage kommen würde, gibt es nun diese Möglichkeit. Ihr bewerbt euch mit eurem Genin ganz normal über den Briefkasten für diese Position und erläutert, warum ein solches Langzeit-Praktikum für euren Charakter gut geeignet wäre. Es kann z.B. dazu dienen, bestimmte Fähigkeiten zu schulen und weiter auszubauen, oder als Vorbereitung auf eine tatsächliche Ausübung dieser Position dienen, sobald man den Aufstieg geschafft hat. Eben ein längerfristiges Reinschnuppern in diese Position x3 Ihr werdet dann auch als Praktikant in den Guide eingetragen, wenn wir euren Char in einer solchen Position annehmen.


Ninken von einem anderen Spieler übernehmen
Wenn man einen Ninken von einem anderen Spieler übernimmt, ist das vergleichbar mit einem Dôjutsu-Transplantat von einem anderen Spieler. Ein Dôjutsu kann man auf einem höheren Rang von einem anderen Spieler übernehmen, wohingegen ein Transplantat von einem NPC immer auf dem D-Rang ist. Daher gibt es für ein Dôjutsu-Transplantat auf einem höheren Rang immer einen aufpreis, der sich nach dem Rang richtet.
Das Prinzip wurde jetzt auch auf Ninken übertragen, sodass ihr im Shop jetzt Aufpreise für besser trainierte Ninken findet, die ihr von einem anderen Spielercharakter übernehmt. Dieser Aufpreis richtet sich nach dem Rang des Ninken, sondern nach der Anzahl der Attribute, da diese ja unabhängig gesteigert werden können. Diese Aufpreise gelten aber nur, wenn ihr einen Ninken von einem anderen existierenden Spieler übernehmt! Wenn ihr euch einfach so einen neuen/zweiten/dritten Ninken kauft, startet dieser immer auf Chûnin- bzw. Genin-Niveau.



Suitonjutsu: Wasserquellen
Im Suiton-Guide wurde ergänzt, dass eine Wasserquelle für ein Suitonjutsu auch immer mindestens ungefähr die Wassermenge beinhalten muss, die man für das Jutsu braucht. Natürlich kann man mit dem Suitonjutsu in gewisser Weise das Wasser auch vervielfältigen und strecken, aber man wird nicht aus einer kleinen Pfütze einen fünf Meter großen Wasserdrachen erschaffen können. Dafür bräuchte es schon mindestens einen Teich. Wir vertrauen darauf, dass ihr das logisch ausspielt, deshalb haben wir es nicht weiter spezifiziert oder in jedem Jutsu einzeln erwähnt, wie groß die Wasserquelle sein muss, sondern die Regel eher allgemein gehalten.

Das SUITON: SUISHOHA wurde dann noch angepasst, da es im Grunde ja dasselbe ist wie das SUITON: BAKU SUISHOHA, welches wir vor ein paar Wochen schon angepasst haben. Das Suishoha setzt eine Wasserquelle voraus, sodass der Wasserstand hier höher ist als beim Baku Suishoha. Ansonsten sind die beiden Jutsu von ihrer Wirkung her aber identisch.



Flashback-Regeln
Im Thread "Was ist ein Flashback?" war noch eine veraltete Version der Szenenregeln zu finden. Auf Hinweis von @Ran Sanniang wurde dies nun angepasst.


Liebe Grüße,
euer Staff <3

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Re: Updates Dezember 2018 [Link] | Fr 21 Dez 2018 - 23:40
   
Jônin in Kumo
Aloha!
Nur ein kleines Zwischenupdate: Der erste Jôninposten für Kumo ist vergeben, und zwar an den neuen ZA Asahi von @Hozuki Shingetsu x3 Du darfst die Bewerbung jetzt im Charakterbereich posten Smile
Liebe Grüße,
Debbi

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