Quicklinks
Login
Name:
Passwort:
Login merken: 
Passwort vergessen?
Latest News
» Was hört ihr gerade?
[Umfrage / Feedback] Ausschreibungen - Seite 2 EmptyHeute um 12:48 von Yaeko

» [Liste] Aktivitätsbonus
[Umfrage / Feedback] Ausschreibungen - Seite 2 EmptyHeute um 8:33 von Noriyuzu Kitan

» Achievements einlösen
[Umfrage / Feedback] Ausschreibungen - Seite 2 EmptyGestern um 23:58 von Suiren

» [Akte] Hai
[Umfrage / Feedback] Ausschreibungen - Seite 2 EmptyGestern um 23:29 von Hai

» [C-Rang Nuke / Shinkiri] Katsushika Tenzo
[Umfrage / Feedback] Ausschreibungen - Seite 2 EmptyGestern um 22:10 von Keigo

» [B-Rang-Reisender] Shizuma Shotaro
[Umfrage / Feedback] Ausschreibungen - Seite 2 EmptyGestern um 21:23 von Keigo

» [Akte] Yaeko
[Umfrage / Feedback] Ausschreibungen - Seite 2 EmptyGestern um 11:52 von Kouhei

» [Akte] Saijaku Fukai
[Umfrage / Feedback] Ausschreibungen - Seite 2 EmptyGestern um 11:51 von Kouhei

» [A-Rang Reisender] Wulong Kuroba
[Umfrage / Feedback] Ausschreibungen - Seite 2 EmptyMi 24 Jul 2024 - 23:21 von Wulong Kuroba

» Exp verschenken
[Umfrage / Feedback] Ausschreibungen - Seite 2 EmptyMi 24 Jul 2024 - 21:41 von Rin

StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  
Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellenTeilen
 

 [Umfrage / Feedback] Ausschreibungen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
Fukai
Anzahl der Beiträge : 4067
Anmeldedatum : 09.04.18
Alter : 32
Fukai
Fukai
[Umfrage / Feedback] Ausschreibungen [Link] | Mo 26 Aug 2019 - 22:48
   
das Eingangsposting lautete :

Umfrage / Feedback: Ausschreibungen

Hallo liebe Userschaft!

Vorab eine Anmerkungen für jeden, der nun Schnappatmung kriegt: Das hier ist ein Vorschlag bzw. eine Feedbacksammlung - wir planen keine Änderung ohne euch einzubeziehen. Also keine Panik! :3

Wie ihr alle wisst, gibt es in unserem Forum für hochrangige Plätze ein Ausschreibungssystem, das ihr im Wanted & Not Wanted Thema verfolgen könnt. Das Ausschreibungssystem dient dem Zweck begrenzte Plätze für Shinobi und Reisende ab dem B-Rang oder legendäre Waffen und Bijuu für die User zugänglich zu machen, um jedermann die gleichen Chancen und Möglichkeiten und eine gewisse Durchsichtigkeit für euch zu ermöglichen.

Dieses System existiert nun mehr seit Anbeginn des Forums und daran wurde bisher wenig gerüttelt. Da es soweit gut funktioniert, wollen wir das natürlich auch gerne beibehalten. Allerdings gibt es daran eine Sache, die wir gerne mit euch besprechen würden, denn momentan funktioniert unser System aufgrund des Archivierungs- und Reaktivierungssystem nur bedingt so, wie es eigentlich gedacht ist.

Durch Reaktivierungen, die ja jederzeit auch über dem C-Rang möglich sind, hat sich ein gewisses Ungleichgewicht in die Verteilung von E-C Rängen und B-A Rängen geschlichen. Das erkennt man gut an folgenden Zahlen:

Konohagakure hat momentan 24 Charaktere unter dem B Rang, aber 15 Charaktere über dem B Rang. Also kommen 8 Genin/Chuunin auf 5 Tokus/Jonin - also ein Verhältnis von 1,6
Kumogakure hat momentan 36 Charaktere unter dem B Rang, aber 14 Charaktere über dem B Rang. (+ 1 ausgeschriebener B Rang) Also kommen 12 Genin/Chuunin auf 5 Tokus/Jonin - also Verhältnis von 2,4


Man sieht also deutlich, dass kein Gleichgewicht zwischen den niedrig- und hochrangigen Charakteren besteht.
Bisher versuchten wir immer das Ganze in allen drei Fraktionen relativ ausgeglichen auszuschreiben, sodass auch jeder Spieler eine Chance auf einen hochrangigen Charakter hat. Allerdings macht es natürlich das Spielsystem ein wenig kompliziert, denn die Hochrangigen (vor allem Jonin) sind ja dazu da die niedrigen Charaktere (vor allem Genin) auszubilden - und davon in der Regel nicht nur einen. Aber dass das nicht mehr komplett aufgeht, haben vermutlich einige Spieler schon selbst gemerkt. Wir versuchen die Genin + Chuunin attraktiver zu machen, indem wir die Bewerber mit EXP Geschenken belohnen, aber einen ausgeglichenen Stand können wir so schwierig gewährleisten.

Kommen wir also zu unserer anderen Option, die wir euch gerne vorstellen würden:
Wir könnten das Ausschreibungssystem so anpassen, dass nur noch B- und A-Ränge für die jeweilige Fraktion (Nuke ausgenommen - denn hier gehts hauptsächlich ums Teamsystem im Dorf) ausgeschrieben werden, wenn auch genug niedrigere Charaktere auf eine Stelle kommen. Das heißt, wenn also z.B. mindestens zwei Genin/Chuunin für alle Hochrangigen da sind, würde ein neuer Platz ausgeschrieben werden. Da würden selbstverständlich Reaktivierungen auch einberechnet werden, denn sonst ist das System ja für die Katz. Ein Ergebnis des Ganzen wäre also nicht mehr zu gucken, dass die Plätze in beiden Dörfern ausgeglichen sind, sondern dass die Anzahl hochrangiger Charaktere im Dorf auf die der Genin/Chuunin passt, um das Spielerlebnis positiv zu beeinflussen und neue Motivation zu schaffen. Das kann aber natürlich auch die Politik und das Spielgeschehen nachhaltig beeinflussen.
Partizipation ist ein Vorteil: Anstatt warten zu müssen bis ein neuer hochrangiger Platz ausgeschrieben wird, könnt ihr die Fluktuation selbst beeinflussen. Haben wir mehr Genin/Chuunin, kommen auf diese natürlich auch mehr Tokubetsu Jonin und Jonin, die spielbar werden. So seid ihr nicht mehr auf das ewige Warten angewiesen, sondern könnt die Situation selbst aktiver mitgestalten. Hochrangige Plätze würden nicht mehr abhängig von der Archivierung/Reaktivierung sein, sondern von euch und durch euer Spielerlebnis freigeschaltet werden.
Abgesehen davon würden wir uns dem Fall auch gerne an den hochrangigen Dorfcharakteren orientieren, um auch wieder mehr Plätze für Unabhängige zu ermöglichen. So wären auch deren Plätze indirekt davon beeinflusst. Als Beispiel könnte man sagen, dass man die Anzahl der hochrangigen Dorfcharaktere beider Dörfer insgesamt nimmt und die Hälfte davon als Anzahl für die spielbaren Unabhängigen nimmt. So käme man ungefähr auf ein ähnliches Ergebnis wie jetzt, auch wenn sich die Zahl innerhalb der Dörfer unterscheiden kann.

Bei dieser Umfrage geht es um euch und euer Spielerlebnis - nicht darum jemanden in seinen Möglichkeiten zu beschneiden. Daher würden wir uns freuen, wenn ihr uns Feedback zu folgenden Fragen gebt:

  • Ist euch das Ungleichgewicht bereits aufgefallen?
  • Bemerkt ihr es in eurem Spielerlebnis? (z.B. findet ihr als Jonin kein Team; findet ihr als Genin keinen Anschluss, etc.)
  • Stört ihr euch daran? Wenn ja, warum?
  • Gibt es etwas am Ausschreibungssystem, das euch allgemein stört? (z.B. wie die Plätze vergeben oder belegt werden)
  • Würdet ihr es als motivierender empfinden einen niedrigrangigen Charakter zu erstellen, wenn darauf dann eine Stelle für einen hochrangigen ausgeschrieben wird oder andersherum?
  • Denkt ihr mit solch einer Veränderung des Ausschreibungssystem könnte man Charakterbeziehungen fördern? (z.B. Familien, Beziehungen, andere Gesuche, etc.)
  • Welches System gefällt euch besser und warum?
  • Welche anderen Pros und Contras seht ihr hinter beiden Systemen, die hier noch nicht bedacht wurden?
  • Seht ihr vielleicht noch eine weitere Alternative?
  • Falls euch das zweite System anspricht: In welchem Verhältnis würdet ihr sagen, dass die Ausschreibungen für Hochrangige angemessen sind? (Es geht ja nicht darum jemanden in seinen Möglichkeiten zu beschränken, sondern motivierend zu wirken.)

Und nur vorab zur Information: Diskussionen zu dem Thema sind erwünscht! Wir stellen hier bewusst keine Ja-Nein-Vielleicht-Fragen, um euer Mitdenken anzuregen und dazu aufzufordern, dass ihr als Spieler daran mitwirken soll! Es geht hier schließlich um euer Spielerlebnis - vor allem in den Dörfern, denn das Teamsystem ist ja dort vorrangig. Kommen wir am Ende auf klare Möglichkeiten oder einen Nenner, behalten wir uns natürlich vor noch klarere Umfragen zu diesem Thema zu formulieren.

Eine Frist für diese Umfrage gibt es vorerst nicht, da das es ja hierbei darum geht das Thema erst einmal mit euch zu diskutieren und vorerst kein eiliger Handlungsbedarf besteht. Also nur kein Stress und sagt gerne was euch auf dem Herzen liegt! :3
Nach oben Nach unten

AutorNachricht
Aburame Ryuji
Anzahl der Beiträge : 2044
Anmeldedatum : 03.12.16
Alter : 31
Aburame Ryuji
Konoha-Jounin
Re: [Umfrage / Feedback] Ausschreibungen [Link] | Fr 13 Sep 2019 - 8:57
   
Kyôya schrieb:
Hozuki Yoshi schrieb:
Zitat :
Ich denke es würde auch etwas helfen, wenn Leitungspositionen für Chuunin ebenso "einfach" zu erreichen sind, wie für Tokujou und höher.
Wenn ich daran denke das mein Ryoei sich InGame beweisen muss damit er Foltermeister werden kann, und Leute deren Chars InGame nicht einmal einen Post gesetzt haben bereits einer Leiterfunktion erwerben können, so finde ich es einfach. Natürlich hatte es auch charaktertechnische Gründe, aber einer davon war eben "Ryoei ist nur Chuunin", ich denke es wäre attraktiver wenn man auch solcherlei Positionen vermehrt an Chuunin vergeben werden würden, dann hätte man auch eine tolle InGame Entwicklung.

Leiter-Positionen tragen In-Game eine Menge Verantwortung. Foltermeister, Gefängnisleiter, Polizeichefs und Schutzbeauftragte haben nicht nur die Verantwortung, dass in ihrer Abteilung alles läuft, sondern besitzen gefährliche Informationen über das Dorf. Der Foltermeister ist dafür zuständig, Informationen aus den Feinden des Dorfes zu quetschen und muss zwangsweise ein vertrauenswürdiger und loyaler Charakter sein, denn diese Informationen könnten ihm sehr nützlich sein. Der Gefängnisleiter kennt alle Schwachstellen des Gefängnis und muss verhindern können, dass ein Ausbruch geschieht, der Polizeichef ist zuständig für die innere Sicherheit im Dorf und besitzt zahlreiche Informationen darüber sowie Rechte, die man nicht leichtfertig vergeben kann, und der Schutzbeauftragte besitzt Informationen darüber, wo und wie man das Dorf am effektivsten treffen kann. Dass diese Positionen eher mit hochrangigen Charakteren besetzt werden, finde ich selbstverständlich. Ich denke das ist ein Privileg, das man einfach nicht sinnvoll auf rangniedrigere Charaktere ummünzen kann, ohne dass es unlogisch wird.  

Wenn wir den Aufstieg für niedrigere Charaktere erleichtern, wird es auch etwas leichter für diese, einen höheren Rang zu erreichen und damit einen Leiterposten einfacher zu erhalten.
Zumal es Chuunin nicht verboten ist, sich auf einen solchen Posten zu bewerben. Ein Chuunin muss aber dann eben besondere Kompetenzen vorweisen und das halte ich für gerechtfertigt.

Da stimme ich @Hozuki Yoshi ohne weitere Einwände oder Ergänzungen zu.

Zitat :
Oh, Karinas Idee mit der Extra-Szene für Teamsachen finde ich echt super. :3 Find's nämlich auch immer schwer, alle für 'ne Mission oder 'n Training zusammenzutrommeln, weil ja doch jeder seine normalen Szenen ausreizt - und dann muss da immer unschön ewig gewartet werden, und die Zeit, zwischendurch was Neues zu machen, hat man dann leider auch nie. Sad Es wäre ein schöner Zusatz. ^.^

Und auch der Idee von Karina schließe ich mich, wie Jenny auch, an. Es ist echt schwer - besonders wenn das Team mehr als 2 Leute hat - alle zum selben Termin in eine brauchbare Szene zu bekommen....daher wäre da vielleicht eine Extra-Szene ganz nett...und sei es nur eine zur teambildenden Maßnahme oder so Smile

Auch hier kann ich nur zustimmen, gerade die Extra Teamsezen wäre wirklich super, damit man besser das Teamerlebnis ausspielen kann

_____________________________


Steckbrief/Akte/Briefe
[Umfrage / Feedback] Ausschreibungen - Seite 2 Ryujineusigq9uqc
"reden"/~denken~
Nara Takuan[EA]/ Aburame Ryuji [ZA]/ Taoka Norinaga [DA]/ Yasu [VA]
Nach oben Nach unten
Mitsunari
Anzahl der Beiträge : 1244
Anmeldedatum : 04.07.15
Alter : 38

Charakter
Ninja-Rang: Genin [D]
Fraktion: Kaminari no Kuni
Merkmale: Ungeordnet und wilder Stil, ständig müde und gelangweilt
Mitsunari
Kumo-Genin
Re: [Umfrage / Feedback] Ausschreibungen [Link] | Sa 21 Sep 2019 - 13:44
   
Ich bin auch der Meinung, dass Haru's Vorschlag eher einen gegenteiligen Effekt hätte. Als jemand, der seit fast 20 Jahren Rollenspiel in Foren und auch der Wirklichkeit betriebt, kann ich sagen, dass es nichts tödlicheres für den Spielspaß gibt, als an Grenzen zu stoßen.
Wenn der Charakter kaum Entwicklungsmöglichkeiten nach oben hat, beschränkt sich das Spiel notgedrungen. Es werden weniger Trainings gemacht und mehr Power-fantasys ausgelebt. Das frustriert vor allem die Spieler, die eben nicht so hochrangig sind sondern unter dem Joch der Elite leben müssen.

Ich habe es in alten Foren gesehen, die in kurzer Zeit einen boost an neuen Spielern erhalten haben. In diesen Foren war ein start als Akademist (später Genin) Pflicht. Die älteren Spieler sind schnell zur Elite rangewachsen und haben die jüngen quasi wie ihre Spielbälle benutzt. Diese Pflicht war zwar gut um viele niedrigrangige zu haben, hat aber manchmal auch die jüngeren Spieler frustriert. Einen Fokus auf hochrangige zu legen ist also nicht nur für die hochrangigen Spieler alleine in gewisser hinsicht schlecht, sondern vor allem für die wenigen, die niedrigstufiger anfangen wollen. Wenn wir 20 Jounin, aber nur 5 Genin haben - wie soll das Spiel dann funktionieren? Es gibt kaum Lehrer-Schüler-Verhältnisse - eine Sache die meiner Meinung nach in Naruto von hoher Wichtigkeit ist.


Ich finde @Sasagani Benjiro 's Idee mit der Extra-szene halt ganz nett. Würde das aber limitieren auf vielleicht eine bis maximal drei Extra-Szenen pro IG-monat.



Fukai schrieb:


  • Ist euch das Ungleichgewicht bereits aufgefallen?
  • Bemerkt ihr es in eurem Spielerlebnis? (z.B. findet ihr als Jonin kein Team; findet ihr als Genin keinen Anschluss, etc.)


Nur insofern, dass es schwierig ist für mich ein Team zu finden. Ich hab es mehrmals probiert, aber entweder war das Team schon voll oder die Jounin wollen gar kein Team. Manchmal zerfallen die Teams schnell wieder, weil wir eine große Spielerfluktuation haben, oder Leute kommen mit meinem Spielstil nicht klar (reine Vermutung)


Zitat :
  • Stört ihr euch daran? Wenn ja, warum?
Ich persönlich finde, dass Leute viel zu häufig gleich groß starten wollen. Keiner will Sasuke in Band 1 sein, aber jeder in Band 60 ums mal überspitzt auszudrücken. Ich meine, am Ende soll ja jeder spielen was er will, aber ich finde schade, dass Leute sich auch ein wenig die Perspektive nehmen.

Zitat :
  • Gibt es etwas am Ausschreibungssystem, das euch allgemein stört? (z.B. wie die Plätze vergeben oder belegt werden)


Vielleicht ist es meine persönliche Auffassung und ich kann sie auch nicht beweisen, deshalb kreide ich es auch nicht an, aber wenn ichs mal erwähne wirds niemandem weh tun.
Ich habe manchmal das Gefühl, dass es eine Art "visual bias" in Bewerbungen gibt. Sprich: Bewerbungen, die stark vercoded sind, ein schönes farbliches Thema, passende Bilder und aufwendiges Aussehen haben werden bevorzugt.
Es ist schon ein Weilchen her, aber da fragte ich - nach dem Auswahlprozess - ein paar Person nach ihren Bewerbung, weil ich wissen wollte, wie sowas wohl aussieht und musste feststellen, dass die Person, die am Ende tatsächlich gewonnen hat, die - meiner Meinung nach - langweiligste und abgedroschenste Bewerbung geschrieben hat, die ich wohl je zu Gesicht bekam. Der einzige große Unterschied? Die Bewerbung sah echt schön aus. Schön gecoded, mit hübschen, passenden Bildern.

Sonst habe ich auch das Gefühl, dass der Staff da nicht sehr experimentierfreudig mit manchen Sachen - besonders Bijuu und legendären Waffen - ist. Dass man lieber alteingesessene Konzepte verfolgt, die nicht schief gehen können, als was neues auszuprobieren.

Aber wie gesagt - meine eigene Wahrnehmung.

Zitat :

  • Würdet ihr es als motivierender empfinden einen niedrigrangigen Charakter zu erstellen, wenn darauf dann eine Stelle für einen hochrangigen ausgeschrieben wird oder andersherum?


Ich hab mal nen hochrangigen Charakter erstellt. Nen alter Char aus nem anderen Forum und auch wenn der einiges erlebt hat im anderen Forum, war das hier nen Buzzkill für mich, tbh. Ich starte lieber mit niedrigen Chars. Auch weiterhin.

Zitat :

  • Denkt ihr mit solch einer Veränderung des Ausschreibungssystem könnte man Charakterbeziehungen fördern? (z.B. Familien, Beziehungen, andere Gesuche, etc.)
  • Welches System gefällt euch besser und warum?
  • Welche anderen Pros und Contras seht ihr hinter beiden Systemen, die hier noch nicht bedacht wurden?
  • Seht ihr vielleicht noch eine weitere Alternative?
  • Falls euch das zweite System anspricht: In welchem Verhältnis würdet ihr sagen, dass die Ausschreibungen für Hochrangige angemessen sind? (Es geht ja nicht darum jemanden in seinen Möglichkeiten zu beschränken, sondern motivierend zu wirken.)

Weiß ich nicht... mir fällt keine passende Sache ein, aber wer weiß.
Ich mein, dann melden sich 3 Genin an und wir schreiben einen Jounin aus und die drei Genin hören wieder auf. *schulterzuck* kA ob das auf Dauer was bringt. Vor allem - wie spielen Beförderungen in der Geschichte dann mit rein?

Wenn ihr das ausprobieren wollt, steh ich da hinter euch. Ich habe nur keine starken Gefühle zum einen, oder anderen System, wenn ich ehrlich bin.



_____________________________

Nach oben Nach unten
Ran
Anzahl der Beiträge : 1483
Anmeldedatum : 30.11.17
Alter : 31
Ran
Kumo-Chuunin
Re: [Umfrage / Feedback] Ausschreibungen [Link] | Sa 19 Okt 2019 - 20:15
   
Der Thread ist jetzt fast 2 Monate alt, die letzte Antwort kam vor einem Monat und es wurden recht viele Vorschläge und Meinungen gesammelt. Deshalb die Frage: Passiert hier noch etwas?

_____________________________

Nach oben Nach unten
Bishamon
Anzahl der Beiträge : 551
Anmeldedatum : 01.02.19
Alter : 30
Bishamon
Re: [Umfrage / Feedback] Ausschreibungen [Link] | So 3 Nov 2019 - 22:46
   
Es gab jetzt mehr als genügend Zeit für jeden, sich zu beteiligen. Wir haben ja sehr viele Vorschläge gehabt und lange Diskussionen geführt. Wenn noch jemand einen Last Minute-Vorschlag hat, kann er den noch bis Dienstag, den 05.11., 23 Uhr äußern, danach machen wir uns aber definitiv an die Auswertung. Smile

_____________________________

Steckbrief | Akte | Briefe
[Umfrage / Feedback] Ausschreibungen - Seite 2 74yyq3fk
EA Hozuki Yoshi | ZA Bishamon | DA Kurogure Shiro
Nach oben Nach unten
Fukai
Anzahl der Beiträge : 4067
Anmeldedatum : 09.04.18
Alter : 32
Fukai
Fukai
Re: [Umfrage / Feedback] Ausschreibungen [Link] | So 17 Nov 2019 - 16:02
   
Ein kleines Update hierzu, damit ihr nicht denkt, dass das in Vergessenheit geraten ist: Wir werten das gerade intern aus und sobald das erledigt ist, bekommt ihr das entsprechende Feedback über ein Update oder eine weitere Umfrage. Dank eurer vielen, tollen Anregungen werden wir aber Einiges zu besprechen haben. Also müsst ihr euch noch ein wenig gedulden. Dennoch schon mal einen herzlichen Dank an eurem Interesse und der Beteiligung an der Umfage! (:
Nach oben Nach unten
 

[Umfrage / Feedback] Ausschreibungen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum antworten
-
Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellen