Hier werdet ihr regelmäßig über Updates, die im Laufe des Monats beschlossen wurden, auf dem Laufenden gehalten. Da es sich um Änderungen am System, um die Ankündigung von Specials und anderen wichtigen Dingen handeln kann, solltet ihr möglichst häufig nachsehen, ob etwas Neues gepostet wurde.
Heyho. Da sicher einige von euch Abload benutzen, um ihre Bilder zu hosten, ein kurzer Hinweis. Abload bietet ja seit September schon keine Upload-Funktion mehr an und hat vor zwei Wochen die Funktion eingeführt, alle Bilder seines Kontos auf einmal herunterzuladen. Da die Zukunft von Abload damit ziemlich ungewiss ist, empfiehlt es sich auf jeden Fall, davon Gebrauch zu machen.
Schaut doch einmal nach, ob die Bilder für eure Bewerbungen, Akten, Avatare, Signaturen oder Kunstthreads bei Abload gehostet sind und sichert sie vorsorglich. Als einen alternativen Hoster könnt ihr z.B. Forumierens hauseigenen Hoster servimg nehmen. Der ist bequem in das Postfenster integriert.
Ein kurzes Tutorial dazu, wie man den benutzt:
Spoiler:
Im Postfenster klickt ihr oben auf den markierten Button.
Daraufhin öffnet sich dieses Fenster, in dem ihr auf Select files klickt. Sucht euch das Bild aus, das ihr hochladen wollt. Wenn ihr Strg gedrückt haltet, könnt ihr mehrere einzeln auswählen. Wenn ihr stattdessen Shift gedrückt haltet, könnt ihr alle Bilder vom ersten angeklickten bis zum zweiten angeklickten gleichzeitig auswählen.
Klickt auf den Pfeil nach oben, um jedes Bild einzeln hochzuladen. Optional klickt ihr auf Send all, um alle gleichzeitig hochzuladen.
Welchen der Links ihr wählt, ist euch überlassen. Der erste Link führt nur zum Bild. Um ihn im Forum einzufügen, schreibt ihr um den Link:
Code:
[img][/img]
Der zweite Link hat die Klammern bereits. Er hat aber auch die URL eingebettet, sodass man beim Klicken auf das Bild direkt zur Seite des Hosters geführt wird.
Der dritte Link fügt das Bild als kleines Thumbnail ein.
Aussetzen der Archivierung Aloha! Wir haben uns entschieden, die heute eigentlich fälligen Archivierungen nicht durchzuführen. Nachdem wir in letzter Zeit ein paar User verloren haben und uns zudem Feedback zum Thema Aktivität erreichte, diskutieren wir staffintern darüber, wie sinnvoll die aktuellen Archivierungsregeln sind. Wir versuchen in nächster Zeit eine neue Regelung zu finden, die gleichermaßen fair ist und trotzdem auf individuelle Umstände besser eingeht. Falls ihr dazu Ideen oder Vorschläge habt, lasst uns diese gerne zukommen.
Neue Aushilfsmoderatoren & Mentor! Aloha! Heute freue ich mich, verkünden zu können, dass wir einige Neubesetzungen im Bereich der Aushilfsmoderatoren und Mentoren zu verzeichnen haben! @Senju Hanae wird uns in Zukunft als Aushilfsmoderator in den Bereichen Missionen und Bewerbungen unter die Arme greifen, während @Shimoki Karu und @Uzumaki Nori sich in der vor kurzem neu geschaffenen Position des Listenmods engagieren werden. Karu wird zudem die Rolle als Mentorin übernehmen, schreibt sie also gerne an, wenn ihr Fragen habt oder Hilfe bei Bewerbungen, Plots etc braucht. Alle drei Neuzugänge würde ich bitten, einen kleinen Vorstellungstext für den Teamthread zu schreiben, damit ich euch dort aufnehmen kann. Die entsprechenden Rechte bekommt ihr natürlich auch gleich von mir!
Genjutsureichweite und Sokugyaku-Update Das erste Update beschäftigt sich mit den Reichweiten von Genjutsu. Bisher hatten wir im Genjutsu-Guide folgenden Abschnitt stehen:
Spoiler:
Zitat :
Die maximale Reichweite, über die Genjutsu übertragen werden können, ist dabei abhängig vom Genjutsuwert des Anwenders und gilt für jedes Übertragungsmedium mit Ausnahme der Genjutsu-Übertragung der Tsukimori. Diese maximale Distanz bezieht sich immer auf den Umkreis um den Anwender und nicht um das Medium, das er benutzt (z.B. Puppe, Glöckchen, Instrument). Durch diese Medien kann die Reichweite nicht erhöht werden.
Diesen Abschnitt fanden wir aus verschiedenen Gründen problematisch. Erstens sollten Reichweiten im Ninshu Guide stehen. Dann war die Regelung etwas missverständlich, weil nicht vollständig ersichtlich war, was hiermit eigentlich gemeint ist. Ursprünglich wurde sie mal eingeführt, damit man nicht beispielsweise von seinen Puppen in mehreren hundert Metern Entfernung aus Genjutsu wirkt. Man kann sie aber auch so auslegen, dass damit die generelle Reichweite von Genjutsu gemeint ist.
Wir fanden es sinnvoll, den Abschnitt deshalb zu streichen und die Reichweiten von Genjutsu auch in den Ninshu Guide aufzunehmen, damit alles an einer Stelle steht. Dort steht jetzt:
Spoiler:
Zitat :
Damit halten wir es grob, um euch größtmögliche Freiheiten zu bieten. Ninjutsu-Reichweiten sind vom Jutsurang abhängig, Genjutsu-Reichweiten für gewöhnlich vom Genjutsu-Wert des Anwenders.
E-Rang Jutsu / Genjutsu 0: Nah (bis zu 10m) D-Rang Jutsu / Genjutsu 1: Nah bis Mittel (bis zu 20m) C-Rang Jutsu / Genjutsu 2: Mittel (bis zu 40m) B-Rang Jutsu / Genjutsu 3: Mittel bis Fern (bis zu 60m) A-Rang Jutsu / Genjutsu 4: Fern (bis zu 100m) S-Rang Jutsu / Genjutsu 5: Sehr Fern (bis zu 200m)
Ob Ninjutsu direkt beim Anwender "feuern" und dann innerhalb ihrer Reichweite beweglich sind oder innerhalb ihrer Reichweite auch sofort weiter entfernt Effekte auslösen können - wie ein Dotonjutsu, dass in 20 Metern Entfernung einen Wall aushebt - ist vom Einzelfall abhängig. Grundsätzlich ist die Manipulation weiter entfernter Elemente und Kräfte aber nicht so einfach, wie etwas direkt bei sich zu erzeugen und dann abzufeuern. Jutsu ohne Projektileigenschaft werden eher kürzere als die typische Reichweite haben.
Ausnahmen für Genjutsu sind die Genjutsu der Tsukimori, die eine unbegrenzte Reichweite haben, und Massengenjutsu, deren Reichweite sich wie bei Ninjutsu am Jutsu-Rang orientiert. Die Reichweite von Genjutsu wird immer vom Anwender aus gemessen - auch, wenn man zum Beispiel eine Puppe oder ein Glöckchen als Ursprungspunkt für das Jutsu benutzt.
Wenn man Genjutsu bisher so gespielt hat, dass sie beispielsweise mit Genjutsu 5 nur auf 100 Meter Entfernung eingesetzt werden können, bedeutet dieses Update einen Buff. Das fanden wir ok, da hochrangige Genjutsuka so auf gleicher Entfernung mit hochrangigen Ninjutsu kämpfen können. Wir wollen aber nicht, dass man auf diese Entfernung Genjutsu wirken kann, wenn man den Gegner beispielsweise nicht sieht. Deshalb haben wir in der Kanchi Taipu-Ausbildung festgelegt, dass man nur mit der Fähigkeit Sokugyaku ab dem B-Rang Genjutsu zielen kann. Da erst ab diesem Rang auf den Kopf gezielt werden kann und Genjutsu ja Chakraströme im Gehirn manipulieren, hielten wir das inhaltlich für logisch und im Rahmen des Balancing für fair. Da das Sokugyaku nur bis 50 Meter weit genau Gegner spürt, beträgt die maximale Reichweite, mit der man Genjutsu über die Kanchi Taipu-Ausbildung wirken kann, also 50 Meter, nicht 200 Meter. Der B- und A-Rang des Sokugyaku wurden leicht aktualisiert.
3D Shogi no Sekai Das Massengenjutsu 3D Shogi no Sekai wurde angepasst. Es zeichnete sich durch einen langen Spoiler mit überkomplizierten Regeln aus (tut mir Leid... xD) und wurde jetzt vereinfacht. Es heißt jetzt auch 2D Shogi no Sekai.
Bewerbung zum stellvertretenden Kage unter UV-Aufsicht Bei den wichtigen Positionen stand bisher, dass die UV nur dann die Bewertung zum stellvertretenden Kage beaufsichtigt, wenn es mehr als einen Bewerber gibt. Eigentlich war gemeint, dass es nur dann Konkurrenz um den Posten geben soll, wenn die Kage das möchten. Selbstverständlich muss die UV auch bei einem einzigen Bewerber den Bewertungsprozess beaufsichtigen. Das wurde jetzt also klargestellt.
Fukumen ist jetzt eine Fähigkeit @Mikami Sorata hat uns vor ein paar Tagen im Support-Bereich darauf aufmerksam gemacht, dass das Fukumen das einzige Ninjutsu der Kanchi Taipu Ausbildung ist. Der Rest sind Fähigkeiten. Das war nicht beabsichtigt und muss ein Flüchtigkeitsfehler gewesen sein, da die Ausbildung für Tai-, Nin- und Genjutsuka gleich zugänglich sein soll. Deshalb ist das Fukumen jetzt eine Fähigkeit.
Gemeinsame Fingerzeichen Auf Vorschlag von @Uchiha Toro haben wir bei der Regelung zu gemeinsamen Fingerzeichen im Ninshu-Guide ergänzt, dass das Chakra für das eingesetzte Jutsu sich gleichmäßig auf beide Anwender aufteilt.
A-Rang Zuwachs für Shinkiri Einen guten Start ins Wochenende euch allen!
Passend zu genau dem komme ich auch mit guten Nachrichten! Ich freue mich verkünden zu können, dass wir im Fall des für Shinkiri ausgeschrieben A-Rang Postens zu einem Ergebnis gekommen sind! Ich freue mich @Tetsuya zu seinem ZA gratulieren zu dürfen! Wir freuen uns schon darauf zu sehen was er bei Shinkiri so alles anstellen wird!
Missionsverwaltung Zum Sonntag gibt es ein kleines Miniupdate zur Missionsverwaltung. In dem Guide zu dieser war bisher vermerkt, dass man für jedes Anliegen einen neuen Post machen sollte, damit die Reihenfolge der Anliegen gewahrt bleibt, um Fairness bei der Abarbeitung zu sichern. Auf eine Supportanfrage hin haben wir nun jedoch die Ausnahme hinzugefügt, dass kein neuer Post gesetzt werden muss, wenn man den letzten Post in dem Thread gemacht hat. In dem Fall darf man natürlich editieren, weil sich die Reihenfolge dadurch nicht ändert. Die Ausnahme der Regel findet ihr nun im Guide!
Wir haben die eine Bewerbung auf das Inuzuka-Oberhaupt unter Aufsicht der UV besprochen und vergeben den Posten an @Touya. Glückwunsch! Bald folgt dazu ein Plot.
Neue Orte & andere Kleinigkeiten Aloha! Wir haben in letzter Zeit ein paar neue Orte und andere Ergänzungen unserer Spielwelt von euch erhalten, die wir euch gerne vorstellen möchten :3
Neue Orte Bei den neuen Orten, die den Weg in unsere Guides gefunden haben, handelt es sich um folgende: - den Nakidori-Club in Kumo, eingereicht von @Arashi Suri, - das Shira~mu hongen in Konoha, eingereicht von @Shimoki Karu, - und das Café Shin hosshoku in Konoha, ebenfalls von @Shimoki Karu.
Danke für eure Einreichungen und viel Spaß beim Bespielen der neuen Orte!
Ningu: Bögen Im Ningu-Shop wurde in der Beschreibung der Bögen ein missverständlicher Verweis auf Wurfwaffen-Regeln entfernt und stattdessen noch einmal detaillierter beschrieben, wie die Unterscheidung von leichten und schweren Bögen zustande kommt und wie sich Kraft und Geschwindigkeit jeweils auswirken.
Ergänzung: Jishaku-Feiertag bzw Legende Ebenfalls von @Shimoki Karu haben wir eine Einreichung zu einer neuen Legende für die Jishaku erhalten. Diese wurde in den bestehenden Feiertag der Sonnennacht (29. Juni) integriert, der in diesem Zuge eine detailliertere, neue Beschreibung erhalten hat.
Jukenpo Raigeki Das Jukenpo Raigeki, eine A-Rang Technik der Hyuuga, war vor kurzem Teil einer Nachfrage im Discord. Dort wurde von @Hozuki Shingetsu gefragt, ob dieses Jutsu wegen des Boosts, den es gibt, nicht langanhaltend sein müsste. Das ergibt für diese Technik auf jeden Fall Sinn, weshalb der langanhaltend-Tag dort ergänzt wurde.
ICH SCHLIESSE DIE AUGEN UND MIR SPRIESST EIN FEDERKLEID SCHON SPÜR ICH DEN WIND UND MACHE MEINE FLÜGEL WEIT EA: HINA - ZA: RIN - DA: NOWAKI - VA: SHIRA - SA: KIYOE - SiA: TAIGA
Daiki
Anzahl der Beiträge : 1457
Anmeldedatum : 10.10.20
Alter : 29
Charakter Ninja-Rang: Chûnin [C] Fraktion: Kaminari no Kuni Merkmale: Lange, blaue Haare & Maske
Nachdem wir in der Vergangenheit bereits die Überarbeitung der Clanbeschreibung und Feiertage der Yuki vorgenommen hatten, kommt jetzt endlich auch der letzte Teil des Reworks: Die Jutsu. Außerdem haben wir noch eine kleinere Anpassung bzgl. der Zeugenregel für das Einlösen der Nukepunkte für den Aufstieg der Unabhängigen.
Yuki Rework Neben den einzelnen Jutsu haben wir auch den allgemeinen Text des KG überarbeitet und vor allem am Ende noch einen Absatz hinzugefügt, der eine etwas allgemeine Definition der Auswirkungen von Erfrierungen angibt. Die genauen Auswirkungen werden jedoch immer im jeweiligen Jutsu stehen.
Ansonsten wurden natürlich auch fast alle Jutsu angepasst. Wenn ihr eines oder mehrere dieser Jutsu in eurer Liste habt, könnt ihr euch die neuen Beschreibungen wie immer über eure Akte in eure Bewerbung einfügen lassen. Da teilweise auch die Ränge und Voraussetzungen der Jutsu angepasst wurden, hier noch ein paar Anmerkungen dazu:
- Wenn ein Jutsu im Rang gesenkt wurde, könnt ihr es behalten und erhaltet die Differenz in Exp zurück. Alternativ könnt ihr es löschen und durch ein gleichrangiges Jutsu ersetzen lassen. - Wenn ein Jutsu im Rang angehoben wurde, könnt ihr es behalten und bezahlt die Differenz in Exp. Alternativ könnt ihr es löschen und durch ein gleichrangiges Jutsu ersetzen lassen. - Wenn ein Jutsu über neue Voraussetzungen verfügt und euer Charakter diese Voraussetzungen nicht erfüllt, dann dürft ihr das Jutsu so lange nicht mehr benutzen, bis ihr die Voraussetzungen erfüllt. Alternativ könnt ihr natürlich das Jutsu einfach durch ein gleichrangiges Jutsu ersetzen lassen und das andere Jutsu ggf. später nochmal neu lernen, sobald ihr über die Voraussetzungen verfügt. - Wenn ein Jutsu gelöscht wurde, könnt ihr euch ein gleichrangiges Ersatzjutsu aussuchen. - Wenn jemand durch zu starke inhaltliche Änderungen ein Jutsu nicht mehr beherrschen möchte, weil es nicht mehr das ist, was er sich vorgestellt hat, kann er die Technik natürlich ebenfalls durch ein gleichrangiges Jutsu ersetzen lassen. Das könnt ihr ebenfalls über die Akte beantragen inklusive Begründung.
D-Rang: » HYOUTON: BAKUSAI HYOUSHO (ist nun D-B steigerbar) » HYOUTON: KORI BAZUUKA (heißt nun » HYOUTON: YUKIDAMA) » HYOUTON: KOURI NO KEIMUSHO (nur noch D-A statt D-S steigerbar)
C-Rang: » HYOUTON: FURIZABAN » HYOUTON: HISSATSU HYOUSO (ist nun C-S steigerbar) » HYOUTON: KANREI GURYUPUSU (gestrichen, da es mit den neuen offensiv-langanhaltend Regeln nicht mehr funktioniert und eine Umarbeitung zu großen Überschneidungen mit anderen Hyouton-Jutsu führen würde) » HYOUTON: KOURI NO KANKETSUSEN » HYOUTON: KOURI BUNSHIN NO JUTSU » HYOUTON: RERU KOURI (mit dem HYOUTON: KOURI NO UE DE SUKETO zu C-B steigerbaren Jutsu kombiniert) » HYOUTON: RYU (heißt jetzt » HYOUTON: RYU NO HIYO, nicht mehr C-A steigerbar, sondern B-Rang Jutsu) » HYOUTON: SUIDAN NO JUTSU (ist nun C-A steigerbar) » HYOUTON: TEI TAION » HYOUTON: TSUMETAI KEN
B-Rang: » HYOUTON: HYOUGAN DOOMU (heißt jetzt » HYOUTON: HYOUGAN ENGAI) » HYOUTON: KORI KANKENTSUSEN (heißt jetzt » HYOUTON: KOURI NO TOU) » HYOUTON: KOURI NO YOUNA NINTAI (wurde auf A-Rang angehoben) » HYOUTON: KOURI NO UE DE SUKETO (gestrichen, in das HYOUTON: RERU KOURI integriert) » HYOUTON: YUKI NO YOROI (ist nun D-S steigerbar)
S-Rang: » HYOUTON: FUBUKI » HYOTON: YUKI NO FENIKKUSU (heißt jetzt » HYOUTON: YUKI NO HOUOU)
Zeugenregel Auf eine Anregung von @Hozuki Yoshi, die er vor seiner Staffzeit eingereicht hatte, haben wir uns entschieden, die aktuell nur für Nuke bestehende Zeugenregel komplett abzuschaffen. In der Regel hat die nur dazu geführt, dass Charaktere irgendwie verbogen werden müssen bzw. mit allen Mitteln irgendwelche Zeugen reingeschrieben werden, damit die Nuke für ihre Mission auch die entsprechenden Punkte erhalten können. Das hat natürlich auch dazu geführt, dass Missionen, die absolute Unauffälligkeit benötigen, nicht sehr attraktiv waren. Jetzt ist das aber nicht mehr nötig und auch Nuke können ohne Zeugen Punkte für ihre Missionen und Taten einlösen.
Plot-Thread wurde überarbeitet Der Plot-Thread wurde einmal großzügig überarbeitet, weil er vorher nur ein FAQ war. Hier finden sich jetzt Anmerkungen dazu, wie Plots sich auf die Spielwelt auswirken und welche Veränderungen mit und ohne Plots möglich sind. Verschiedene Arten von Plots wurden besser differenziert (Wann ist mein Plot ein Miniplot? Wann ist er ein Forenplot? Was sind die Kriterien?). Die alten "Persönlichen Plots" wurden in "Persönliche Szenen" umbenannt, weil es sich dabei ja nur um Einzelszenen handelt. Das bedeutet nicht, dass Persönliche Szenen nach der Auswertung der Szenenumfrage nicht auch eine Extraszene geben könnten. Da sie es momentan aber nicht tun, wurde die Bezeichnung als Plot erstmal gestrichen. Auch gibt es jetzt einen Vermerk, dass ihr euch bei der Erstellung von Plots an die Mentoren wenden könnt.
Edit von Debbi: Ich habe den Plotregel-Thread zur EInheitlichkeit mit dem Admin-Account nochmal neu gepostet und den Link hier ersetzt, damit ihr direkt zum richtigen weitergeleitet werdet :3
Beschreibung des Kasei KG In der Beschreibung des Kasei KG stand bisher nicht, dass man damit Wasser sieden lassen kann. Das wurde reingeschrieben.
Neu:
KEKKEI GENKAI: Die Mitglieder des Kasei-Clans sind berühmt für ihr mächtiges Mischelement, das Futton. Es befähigt den Anwender dazu, die Naturen Wasser und Feuer zu vermischen und so das Siedeelement zu erschaffen. Damit ist es möglich, schlagartig Wasser bis zum Siedepunkt zu erhitzen, sowohl bestehende als auch neu erschaffene Wasserquellen. Ebenso kann heißer Dampf erschaffen werden. Anschließend kann ein talentierter Kasei den pH-Wert des Nebels nach Belieben verändern, sodass er sowohl Base als auch Säure sein kann.
Alt:
KEKKEI GENKAI: Die Mitglieder des Kasei-Clans sind berühmt für ihr mächtiges Mischelement, das Futton. Es befähigt den Anwender dazu, die Naturen Wasser und Feuer zu vermischen und so das Siedeelement zu erschaffen. Anschließend kann ein talentierter Kasei den pH-Wert des Nebels nach Belieben verändern, sodass er sowohl Base als auch Säure sein kann.
Buff beim Massengenjutsu Yugo Saseru Das Yugo Saseru wurde gebufft. Beim Yugo Saseru handelt es sich um eine Art Henge für Genjutsuka. Mit einem Radius von 30 Metern und der im Forum typischen Wirkweise von Massengenjutsu, dass nur die Ziele betroffen sind, die beim Wirken eines Genjutsu im Radius sind, war es als B-Rang Variante des E-Rang Henge aber nicht sehr attraktiv. Wir haben das Jutsu deshalb gebufft. Es schöpft jetzt die 60 Meter Radius nach Ninshu-Guide aus und wirkt als Ausnahme zu anderen Massengenjutsu auch auf Lebewesen, die später in den Radius eintreten.
Neu:
Zitat :
» YUGO SASERU ART: Genjutsu TYP: Massengenjutsu, Illusion RANG: B BESCHREIBUNG: Das Yugo Saseru ist ein Massengenjutsu, dass das Aussehen des Anwenders nach seinem Willen manipuliert, ähnlich wie ein Henge, nur dass es sich nicht bei Berührung auflöst. So kann der Anwender aussehen wie eine selbst erfundene oder eine existente Person. Die Illusion erfasst Aussehen und Stimme, jedoch nicht Geruch oder Tastempfinden. Auch das Verhalten muss der Anwender jedoch selbst imitieren, wenn er die Opfer überzeugen will, jemand anders zu sein. Die Illusion breitet sich beim Wirken vom Anwender aus und erfasst alle Personen innerhalb eines Radius von 60 Metern um ihn. Kommen während der Wirkung neue Personen in den Bereich, sind diese als Ausnahme zur normalen Wirkung von Massengenjutsu auch von der Illusion betroffen.
Alt:
Zitat :
» YUGO SASERU ART: Genjutsu TYP: Massengenjutsu, Illusion RANG: B BESCHREIBUNG: Das Yugo Saseru ist ein Massengenjutsu, dass das Aussehen des Anwenders nach seinem Willen manipuliert, ähnlich wie ein Henge, nur dass es sich nicht bei Berührung auflöst. So kann der Anwender aussehen wie eine selbst erfundene oder eine existente Person. Die Illusion erfasst Aussehen und Stimme, jedoch nicht Geruch oder Tastempfinden. Auch das Verhalten muss der Anwender jedoch selbst imitieren, wenn er die Opfer überzeugen will, jemand anders zu sein. Die Illusion breitet sich beim Wirken vom Anwender aus und erfasst alle Personen innerhalb eines Radius von 30 Metern um ihn. Kommen während der Wirkung neue Personen in den Bereich, sind diese nicht betroffen, es sei denn, der Anwender wiederholt die Technik.
Neulingsszenen nachträglich markieren Bisher konnte man Neulingsszenen nachträglich nicht als solche markieren. Dabei kann es aber vorkommen, dass sie nur versehentlich nicht markiert wurden, z.B. weil die oder der Neuling die Szene erstellt hat und nicht wusste, dass es im ersten Post vermerkt werden muss. Auf Anmerkung von @Uzumaki Haruko können Neulingsszenen jetzt nachträglich markiert werden.
Neu:
Zitat :
Die entsprechende Szene muss von Anfang an als Extraszene erstellt und im Anfangspost als solche markiert sein. Eine nachträgliche Änderung einer bereits bestehenden Szene zur Extraszene ist nur ausnahmsweise möglich. Es muss dann nachvollziehbar sein, dass die Szene als Neulingsszene erstellt werden sollte.
Alt:
Zitat :
Die entsprechende Szene muss von Anfang an als Extraszene erstellt und im Anfangspost als solche markiert sein. Eine nachträgliche Änderung einer bereits bestehenden Szene zur Extraszene ist nicht möglich.