Quicklinks
Login
Name:
Passwort:
Login merken: 
Passwort vergessen?
Latest News
» Achievements einlösen
Was haltet Ihr vom Attributesystem? - Seite 2 EmptyHeute um 1:59 von Hozuki Yoshi

» [Chuunin] Jishaku Hiyorin
Was haltet Ihr vom Attributesystem? - Seite 2 EmptyGestern um 23:59 von Hina

» [Akte] Yamanaka Hinata
Was haltet Ihr vom Attributesystem? - Seite 2 EmptyGestern um 23:50 von Daiki

» [Akte] Kotone
Was haltet Ihr vom Attributesystem? - Seite 2 EmptyGestern um 23:47 von Daiki

» [Akte] Yamanu Akito
Was haltet Ihr vom Attributesystem? - Seite 2 EmptyGestern um 23:45 von Daiki

» [Akte] Hozuki Kano
Was haltet Ihr vom Attributesystem? - Seite 2 EmptyGestern um 23:28 von Daiki

» [Akte] Shiki Yamine
Was haltet Ihr vom Attributesystem? - Seite 2 EmptyGestern um 23:17 von Daiki

» [Akte] Shi Fu
Was haltet Ihr vom Attributesystem? - Seite 2 EmptyGestern um 23:12 von Daiki

» [Akte] Kaguya Mitama
Was haltet Ihr vom Attributesystem? - Seite 2 EmptyGestern um 23:10 von Daiki

» [Akte] Jishaku Kira
Was haltet Ihr vom Attributesystem? - Seite 2 EmptyGestern um 23:06 von Daiki

StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt. Sie können weder die Beiträge bearbeiten, noch Antworten verfassen.Teilen
 

 Was haltet Ihr vom Attributesystem?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
Koan
Anzahl der Beiträge : 1597
Anmeldedatum : 21.12.19
Alter : 31
Koan
Konoha-Tokubetsu Jounin
Was haltet Ihr vom Attributesystem? [Link] | Mi 3 Aug 2022 - 17:26
   
das Eingangsposting lautete :

Konbanwa!

Wir haben uns im Staff vor einiger Zeit Gedanken zu den Regeln unseres Attributesystems gemacht. Wir würden gern ein Bild eurer Meinungen haben, bevor wir tiefer über Änderungen in diesem Punkt nachdenken, und euch zu diesem Zweck unsere Gedanken kurz erklären:

Im Moment hat das System eine klare Beschränkung: Es können nur drei S-Rang Attribute erworben werden. Man muss also eine potentiell durchaus harte Entscheidung treffen, aus welcher "Sparte" von Jutsu man mehrere S-Ränge erlernen kann, ob man sich gegen Genjutsu höchster Ordnung verteidigen kann, und wie man diese Punkte mit maximaler Chakraeffizienz, maximaler Chakrareserve, und maximaler Stärke und Geschwindigkeit balanciert. Gerade für Konzepte, die darauf angewiesen sind, mehrere hohe Attribute  zu haben - etwa muss ein User, der Taijutsu fokussieren will, neben seinem Taijutsu auch Geschwindigkeit und Kraft ausschöpfen - sind die Freiheitsgrade hier schnell eingeschränkt. Und das noch mehr, wenn man ein Konzept wie Nin/Taijutsu oder Gen/Taijutsu anstrebt, da man hier schon zwei Jutsufähigkeiten benötigt und sich dann entscheiden muss, ob man ein körperliches Attribut oder die Chakrakontrolle ausreizen will.

Gleichzeitig bietet das System unterhalb des S-Rangs totale Freiheit für Ausreizen aller Werte. Jeder Charakter kann jedes seiner Attribute auf 4,5 steigern. Das heißt, jeder Charakter kann A+ körperliche Attribute, ein S-Rang Jutsu aus jedem Bereich, und beinahe das Maximum der Genjutsuverteidigung erreichen.


In dem Zusammenhang stellen wir uns folgende Fragen:

1. Bilden wir hier das Naruto-Setting noch sinnvoll ab? Die meisten Shinobi, die wir sehen, sind Ninjutsu-Spezialisten mit einem kleineren oder größeren Taijutsuanteil. Dann gibt es noch eine Handvoll Taijutsu- oder Genjutsu-Spezialisten, die vorwiegend ihr Spezialgebiet nutzen. Echte "Generalisten" mit S-Rang Jutsu in allen drei Bereichen sind in Naruto nur sehr selten zu finden.

2. Natürlich spielen wir hier im Forum nicht Naruto 1:1 nach. Es stellt sich also auch unabhängig vom Manga die Frage: Welche Konzepte sollen auf hohen Leveln für Spieler möglich sein und gibt es da Defizite?

3. Schafft das aktuelle Modell die notwendige "Fairness" unter verschiedenen Charakterkonzepten, oder sind Konzepte, die von mehr als 3 Attributen abhängen, wegen des notwendigen Verzichts auf bestimmte Punkte immer zu limitiert?

4. Ist es mit zunehmendem Alter und Exp-Stand der bespielten Charaktere wünschenswert, dass jeder Spielercharakter jedes Attribut auf fast-maximale Werte steigern kann? Es könnte für eine ziemlich eintönige Spielerfahrung zumindest im PvP und auch in der Gestaltung von NPC-Kämpfen sorgen, wenn irgendwann jeder Spieler-Jutsuspezialist mit A+ Rang Taijutsu und Geschwindigkeit 4,5 ausweichen kann, oder nahezu jeder Spielercharakter A-Rang Genjutsu abwehren kann, obwohl er aktiv niemals welche anwendet.


Zu möglichen Veränderungen am System gäbe es mehrere Ansatzpunkte. Hier etwas verändern zu wollen könnte bedeuten, dass es künftig andere Beschränkungen der Attribute gibt, diese müssen allerdings nicht weiter so allgemein gestaltet werden. Es wären auch Lösungen denkbar, bei denen man unterschiedliche Limits für Jutsu-Attribute Ninjutsu, Genjutsu, Taijutsu und die körperlichen Attribute Kraft, Stamina, Geschwindigkeit, Chakrakontrolle vorgibt - oder andere Aufteilungen darunter. Oder vielleicht hat ja jemand einen ganz anderen Gedanken? Ebenso kann es natürlich gut sein, dass man mit dem aktuellen System zufrieden ist.

Ihr seid herzlich eingeladen, in diesem Thread über das Thema zu diskutieren oder uns eure Gedanken an dieses Unterforum mitzuteilen, wenn ihr lieber nicht in einer Diskussion einsteigen wollt. Wir bitten darum, dass sich möglichst jeder Gedanken zu den oben genannten vier Fragen macht, es ist aber natürlich in Ordnung, wenn ihr zu einzelnen davon keine eindeutige Meinung habt und dafür einen von uns nicht genannten Punkt in diesem Zusammenhang ansprechen wollt.

Es handelt sich hier bewusst nicht um eine Abstimmung.

Wir bitten daher auch darum, hier auf DAFÜR oder DAGEGEN Stimmen zu verzichten, da es hier darum geht, ein Gedanken- und Meinungsbild zu liefern. Falls sich im Prozess ein bestimmter Änderungsvorschlag ergibt, werden wir diesen seperat zur Abstimmung stellen.


Wir freuen uns auf euer Feedback!


@Arashi Moana @Chojiro @Daiki @Hina @Hozuki Shingetsu @Hozuki Yoshi @Hyuuga Kenji @Inuzuka Airi @Inuzuka Jun @Inuzuka Kokura @Ishida Yuuka @Jae @Jishaku Kira @Kaguya Gin @Kaguya Kaneiro @Kai @Kanra @Kaori @Kei @Kinsha @Kisuna @Kohagaku @Kojirō @Kurisu @Kyôya @Mikami Sorata @Mitsunari @Momoka @Mori Nikini @Mori Noboru @Moroha @Noguchi Kaito @Nonaka Haru @Noriyuzu Kitan @Ruri @Ryozo Tensei @Ryuma @Sakai Kazumi @Sarutobi Shion @Sasagani Benjiro  @Shibuya Kousuke @Shimoki Karu @Shinibi Kisho @Shinsei @Shotaro @Su-Li @Takuan @Uchiha Izaya @Uchiha Reiji @Uchiha Reiki @Uchiha Shinya @Uzumaki Nori @Yamanu Akito @Yuki Kano @Yunatic Gasai

_____________________________

"Fear not this night, you will not go astray!"
Steckbrief | Akte | Theme | Briefkasten | Stimme
EA Kei | ZA Kohaku | DA  Koan | VA Kenji


Zuletzt von Koan am Mi 3 Aug 2022 - 18:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten

AutorNachricht
Koan
Anzahl der Beiträge : 1597
Anmeldedatum : 21.12.19
Alter : 31
Koan
Konoha-Tokubetsu Jounin
Re: Was haltet Ihr vom Attributesystem? [Link] | Sa 13 Aug 2022 - 17:53
   
Wir möchten uns hier als Staff eigentlich wenig bis gar nicht einmischen, allerdings sind Aussagen wie:
Zitat :
Zwar können Taijutsuka mit einer Kraft von 7 (und beim Angriff auch noch angespannte Muskeln) aktuelle schon durch jedes Ninjutsu mit stumpfen Schaden schlagen, ohne selbst Schaden zu nehmen (somit auch problemlos durch ein Rüstungsjutsu brechen und dem Gegner noch Schaden zufügen)

Schlechthin falsch und werden auch ausdrücklich in den Regeln verneint. Wenn man die Definition von Kraft 7 liest, findet sich dort folgender Text:

Zitat :
7 Punkte - Rang S++++: Ihr könntet ein Einfamilienhaus mit Bewohnern tragen und dabei noch solides Tempo zu erreichen, wenn das Haus dabei nicht bröckeln würde. Scheinbar solide Hindernisse wie massive Mauern könnt ihr einfach wegfegen.
Diese Kraft genügt, um beim Mithalten mit S-Rang Jutsu nicht mehr ernstlich verlangsamt oder gebremst zu werden - vor den Verletzungsfolgen, sich solchen Attacken einfach in den Weg zu stellen, schützt sie allerdings nicht.

Falls es an diesem (eigentlich sehr klaren) Text irgendein Verständnisproblem gibt: Ja, das ist so gemeint, dass man auch mit Kraft 7 und angespannten Muskeln noch Schaden nimmt, wenn man ein S-Rang Jutsu einfach so blockt oder wegboxt.

Zitat :
Die Zerstörung von Ninguwaffen konnte ich nicht finden.
Ninguwaffen sind absichtlich aus dem Rangsystem ausgeklammert, weil sie eine dauerhafte Investition von Charakterresourcen des Spielers waren und wir daher nicht definieren wollen, wie leicht oder schwer sie zerstörbar sind. Das soll (bewusst) im beiderseitigen Einvernehmen bestimmt werden. Wenn es in der jeweiligen Szene Sinn ergibt und vom anderen Spieler akzeptiert wird, benötigt man sicherlich keine Kraft über 5 oder ein S+ Ninjutsu, um ein Schwert zu zerstören.


Zu allem weiteren halten wir uns selbstverständlich raus, weil es hier um eure Meinungen zum Zustand des Systems gehen soll, nicht um unsere. Eine Richtigstellung offensichtlich falscher Aussagen über den aktuellen Stand der Regeln ist aber nötig. Sowas könnte die Diskussion hier auf einen völlig falschen Dampfer bringen, wenn es unkorrigiert stehen bliebe.

PS: Dies ist nicht der Beginn einer Diskussion um die genannten Regeln. Falls jemand dazu diskutieren oder uns erklären möchte, inwiefern unsere Regeln entgegen der von mir oben klargestellten Intention verstanden werden können, soll er das bitte ausschließlich an den Briefkasten tun. Antworten hier wären Abweichungen vom Thema der Diskussion und würden entfernt.

_____________________________

"Fear not this night, you will not go astray!"
Steckbrief | Akte | Theme | Briefkasten | Stimme
EA Kei | ZA Kohaku | DA  Koan | VA Kenji
Nach oben Nach unten
Mitsunari
Anzahl der Beiträge : 1010
Anmeldedatum : 04.07.15
Alter : 36

Charakter
Ninja-Rang: Genin [D]
Fraktion: Kaminari no Kuni
Merkmale: Ungeordnet und wilder Stil, ständig müde und gelangweilt
Mitsunari
Kumo-Genin
Re: Was haltet Ihr vom Attributesystem? [Link] | Mo 15 Aug 2022 - 13:29
   
Zitat :
Eine komplette Aufheben des Attribut-Limits stehe ich sehr skeptisch gegenüber. Meiner Meinung nach könnten manche Ninjutsuka noch schwieriger mit einem Taijutsuka mithalten, wenn der Taijutsuka auch noch Kraft und Geschwindigkeit von den Stats her auf 5 (ohne Boost) setzten kann, ohne wo anders Abzüge machen zu müssen. Normale Taijutsuka (Taijutsuka ohne die ingame Levelgrenze für Kraft/Geschwindigkeit einmal ausgenommen) könnten mit Steigerungen eine Kraft von 7 erreichen, ohne an anderer Stelle etwas einzubüßen.

Das klingt etwas, als würde man davon ausgehen, dass Ninjutsuka das nicht auch ausnutzen könnten. Klar ein Ninjutsuka ist im Groben und Ganzen zufrieden mit NIN,CK und vielleicht noch Stamina.
Aber das hält ihn ja persönlich nicht davon ab Geschwindigkeit, Kraft und Taijutsu zu steigern. Besonders Kraft ist ja unabhängig vom Taijutsu-wert.


Ich denke, ein offeneres System ist für viele ein zweischneidiges Schwert. Leute die einfach gerne der Oberbabo sind, werdens lieben. Leute die die Freiheit schätzen, sehen sich möglicherweise aber oft in eine Situation des Zwangs.
Ich habe es in anderen Foren oft gehabt, dass Leute mich subtil aber sicher darauf hingewiesen habe, dass ich verlieren muss, weil meine Attribute schlechter sind. Das ist hier im Forum gottseidank weniger schlimm, weil Jutsu am Ende auch xp kosten. Trotzdem scheinen die körperlichen Attribute von vielen als Trumpfkarte gesehen zu werden.

Das ist imho also kein Problem der Begrenzung, sondern eines der Wahrnehmung. Ich denke am Ende, dass Leute immer zuviel Wert auf die Attribute legen. (Da nehm ich mich btw. nicht raus) Es ist leider im Nachhinein sehr schwer nachzuvollziehen und auszurechnen, und sowieso schwer mit Chars die auf einem höheren Level starten, aber ich hab immer gedacht - wenn man sich uneinig ist, wer im Kampf erfolgreich ist, sollte der gewinnen, der mehr xp in den Char investiert hat. Ist bei uns tatsächlich kompliziert, nicht nur weil einige Chars mittlerweile fast ein Jahrzehnt alt sind, sondern weil wir häufig sachen wie Jutsu-Gutscheine, Lotterien und Xp-verschenkungen haben.


Es ist am Ende wie ein jedes gutes System: Egal was wir machen - es wird immer Leute geben, die Versuchen es auszureizen oder - im schlimmsten Fall auszunutzen.

_____________________________

Nach oben Nach unten
Sasagani Benjiro
Anzahl der Beiträge : 642
Anmeldedatum : 12.07.18
Alter : 32
Sasagani Benjiro
Sasagani Benjiro
Re: Was haltet Ihr vom Attributesystem? [Link] | Mo 15 Aug 2022 - 15:52
   
Da ich mir persönlich viel zu wenig Gedanken über ein neues System gemacht habe und an sich keinen Kopf dafür habe ist es mir an sich egal welches System wir verwenden. Das einzige Problem was ich sehe ist die vorhandenen Charaktere anschließend diesem System anzupassen.
Ich habe da eher die Frage wie sich der Staff den Vorstellt es umzusetzen? Ich meine, wenn ich z.B.: an Ryo denke der an sich mit Genjutsu 5 es bereits gemeistert hat, wir aber dann auf ein System zurück greifen bei dem man 10/10 Punkte verteilen kann, kann ich den Charakter dann direkt dem neuen anpassen und Ryo hat dann wieder einen 10er Stat oder fällt er dann einfach auf 5 zurück und meine Investition ist für den Eimer? Das ist tatsächlich das was mir am Ende Sorge macht.
Ich bin an sich Jemand der sich extrem schwer mit Veränderungen tut, und das ist schon etwas sehr gravierendes, welches einen bestehenden Charakter vielleicht ganz schön weh tun kann. Daran hängt ja so vieles, die Jutsu die der Char hat, sein Ruf, seine Ausbildungen. Ich wäre tatsächlich eher ein Fan davon das System nicht großartig und nur im geringeren Maßen zu verändern.

_____________________________

Charakter | Akte | Briefkasten

Was haltet Ihr vom Attributesystem? - Seite 2 Lj4fv7tr

Yamanaka Ryoei | Harada Izuya | Noguchi Yura | Yokai Koudo | Sakana Masao | Maeda Takuya
Nach oben Nach unten
Nara Katsumi
Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 10.11.18
Alter : 27
Nara Katsumi
Nara Katsumi
Re: Was haltet Ihr vom Attributesystem? [Link] | Fr 19 Aug 2022 - 21:32
   
Da dieser Thread sich in den letzten Tagen auch etwas beruhigt hat und wir irgendwann zu einer Auswertung übergehen wollen, würden wir hier gerne eine Frist bis nächste Woche Sonntag, den 28.08. festsetzen. Danach nehmen wir uns eure ganzen Meldungen mit in den Staffbereich, bereiten das auf und sprechen über mögliche Abstimmungen, Umfragen oder Maßnahmen und werden euch dann die Ergebnisse davon präsentieren.

An dieser Stelle schon einmal vielen Dank für die zahlreichen Meldungen und Meinungen und gebt uns bitte etwas Zeit für die Auswertung, da es doch eine ganze Menge zu bewältigen ist.
Nach oben Nach unten
Online
Mitsunari
Anzahl der Beiträge : 1010
Anmeldedatum : 04.07.15
Alter : 36

Charakter
Ninja-Rang: Genin [D]
Fraktion: Kaminari no Kuni
Merkmale: Ungeordnet und wilder Stil, ständig müde und gelangweilt
Mitsunari
Kumo-Genin
Re: Was haltet Ihr vom Attributesystem? [Link] | Mo 22 Aug 2022 - 15:56
   
@Benjiro


Ich denke es ist am Ende nur eine Frage des Scalings.
Soll die "neue 10" die "alte 5" sein? Dann machen wir alle auf 10 die vorher ne 5 hatten. Auch Xp-Kostentechnisch könnte man das passend machen.

Schwieriger wirds, wenn die neuen Maximal-Levels eben auch mehr kosten sollen.

Soll es Open End werden, dass die "neue 5" auch die "alte 5" ist und wir einfach nur godlike-Levels hinzuführen, wird das kein wirkliches Problem.

Mathematisch gesehen könnte man die Kosten für Attribute bis 10 auch gut umsetzen. Aber wenn der einzige Sinn darin wäre, den Anstieg zu verlangsamen, dann könnte man auch einfach den Anstieg pro Monat auf 0,5 hinuntersetzen.

_____________________________

Nach oben Nach unten
Nara Katsumi
Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 10.11.18
Alter : 27
Nara Katsumi
Nara Katsumi
Re: Was haltet Ihr vom Attributesystem? [Link] | Mi 31 Aug 2022 - 14:31
   
Etwas später als angekündigt, aber ich schließe diesen Thread hier mal und wir kümmern uns dann mal um die Auswertung eurer Anregungen. Vielen Dank für eure rege Beteiligung und wie schon gesagt gebt uns bitte etwas Zeit, es ist ja eine ganze Menge und vor allem sehr ausführliches zusammen gekommen.
Nach oben Nach unten
Online
 

Was haltet Ihr vom Attributesystem?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum antworten
-
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt. Sie können weder die Beiträge bearbeiten, noch Antworten verfassen.