Quicklinks
Login
Name:
Passwort:
Login merken: 
Passwort vergessen?
Latest News
» [Akte] Jishaku Hiyorin
Umfrage zur Aktivitätskontrolle - Seite 2 EmptyHeute um 0:16 von Shira

» [Akte] Hakuya Shiratori
Umfrage zur Aktivitätskontrolle - Seite 2 EmptyHeute um 0:16 von Shira

» [Akte] Kojirō
Umfrage zur Aktivitätskontrolle - Seite 2 EmptyHeute um 0:15 von Shira

» [Akte] Koseki Kanra
Umfrage zur Aktivitätskontrolle - Seite 2 EmptyHeute um 0:14 von Shira

» [Akte] Shinibi Kisho
Umfrage zur Aktivitätskontrolle - Seite 2 EmptyHeute um 0:13 von Shira

» [Akte] Arashi Kyôya
Umfrage zur Aktivitätskontrolle - Seite 2 EmptyHeute um 0:13 von Shira

» [Akte] Tôjitsu Nowaki
Umfrage zur Aktivitätskontrolle - Seite 2 EmptyHeute um 0:12 von Shira

» [Akte] Nakan
Umfrage zur Aktivitätskontrolle - Seite 2 EmptyHeute um 0:11 von Shira

» [Akte] Kurogure Shiro
Umfrage zur Aktivitätskontrolle - Seite 2 EmptyHeute um 0:11 von Shira

» [Akte] Hirai Chobyo
Umfrage zur Aktivitätskontrolle - Seite 2 EmptyHeute um 0:10 von Shira

StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  
Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellenTeilen
 

 Umfrage zur Aktivitätskontrolle

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
Tama
Anzahl der Beiträge : 538
Anmeldedatum : 07.04.20
Alter : 25
Tama
Tama
Umfrage zur Aktivitätskontrolle [Link] | So 25 Okt 2020 - 15:58
   
das Eingangsposting lautete :

Moin moin,

wir wenden uns heute mal wieder mit einer Umfrage an euch, in der es um die Aktivitätskontrolle geht, die seit einigen Monaten teil des Forums ist. Über den Briefkasten hat uns ein Vorschlag erreicht, der sich damit beschäftigt dieses System, so wie es aktuell gehandhabt wird wieder abzuschaffen. Da die Aktivitätskontrolle so wie sie aktuell ist jedoch ein von der damaligen UV und damit auf Userwunsch eingeführtes System ist, möchten wir dies natürlich nicht einfach so über euren Kopf hinweg tun, sondern wollen euch dazu befragen. Bevor wir jedoch zu der eigentlichen Umfrage kommen, noch ein paar Worte dazu, wie die Aktivitätskontrolle aktuell abläuft und wie die Zahlen dazu bisher aussehen.

Ablauf der Aktivitätskontrolle:
Als erster wichtiger Punkt natürlich wer wird beobachtet: Im Grunde alle beschränkten Ränge, das heißt alle Charaktere ab dem B-Rang (Nukenin, Tokubetsu-Jounin, Jounin etc.), aber auch Charaktere die einzigartige Waffen oder einen Bijuu besitzen. Nicht beobachtet werden dagegen aktuell Charaktere die ein KG haben, dass als Mischclan gestoppt ist, da hier kein genereller Stopp über das KG herrscht.
Im aktuellen System ist der Ablauf so, dass jeweils die letzten 3 Monate jedes Charakters betrachtet werden. Wurden in diesen 3 Monaten jeweils weniger als 4 Posts geschrieben, werden die entsprechenden User angeschrieben. Hier geht es vor allem darum den Grund zu erfahren und ggf. Hilfestellung zu bieten, sollte es Probleme damit geben mit einem Charakter ins Play zu finden oder auch nachzufragen, ob es vielleicht gar nicht am User selbst liegt, sondern daran, dass die Postpartner häufig recht lange auf sich warten lassen, womit man natürlich selbst nichts dafür kann, dass wenige Posts geschrieben wurden. Gibt es keinen Grund, der außerhalb der Kontrolle des angeschriebenen Users liegt und es werden auch im 4. Monat in Folge weniger als 3 Posts geschrieben, wird eine Beobachtungszeit von einem Monat angesetzt. Diese kann um maximal 14 Tage verlängert werden sollte der User in dieser Zeit abwesend sein, was heißt bei 10 Tagen Abwesenheit werden des 10 Tage mehr, bei 16 werden es aber trotzdem nur 14 Tage mehr. Am Ende dieser Zeit schauen wir uns dann nur diesen Monat an und beurteilen anhand dessen, ob eine Degradierung bzw. ein Entzug eines Bijuus oder einer Waffe angemessen sind.
Dabei ist die Mindestanforderung natürlich, dass wenigstens 4 Posts geschrieben worden sind, aber es spielen auch andere Faktoren eine Rolle. Wir betrachten auch die Wartezeit der Postpartner, also ob ein Charakter in dieser Zeit vielleicht in einer Szene 4 Posts geschrieben hat, dafür aber in allen anderen seine Spielpartner schon über Monate warten lässt und ähnliches. Auch wenn diese 4 Posts lediglich jeweils 120 Wörter Posts im Side-Plot sind wird das natürlich anders bewertet, als wenn es sich um aufwendige 1000 Wörter Posts in wichtigen inPlay Szenen handelt. Auch Regelmäßigkeit der Posts und ausfüllen eurer Rolle als hochrangiger Charakter können hier positive Punkte in der Beurteilung sein.
Generell gilt allerdings, dass das natürlich nicht gänzlich unumstößlich ist, gerade wenn wir Charaktere anschreiben, wird auch eine Tendenz berücksichtigt. Wer also sehr aktiv ist und dann vielleicht für 2 Monate jeweils 2 oder weniger Posts schreibt, kann eventuell eine Nachricht bekommen, einfach aus dem Grund, dass es hier ja auch darum geht frühzeitig auf Unzufriedenheit oder Probleme zu reagieren. In diesem Fall fällt dann aber die Beurteilung ob direkt eine Beobachtung angesetzt wird natürlich auch anders aus, da die Aktivität ja vorher nur kurzzeitig runtergegangen ist. Aber auch wenn jemand angeschrieben wird, dann einen Monat lang aktiver wird, nur um dann wieder auf 1-2 Posts abzufallen, kann die Beobachtung trotz dieses einen aktiven Monats für einen Monat später noch angesetzt werden.

Zahlen zur Aktivitätskontrolle:
Nur ganz kurz, um einen Überblick darüber zu bekommen, was während der Kontrollen bisher passiert ist: In den vergangenen Monaten wurden insgesamt 19 Charaktere angeschrieben. Davon wurden letztendlich 6 beobachtetet und 3 aus anderen Gründen archiviert. Von den 6 beobachteten gab es dann bei 2 Charakteren Sanktionen, einer wurde hier noch aus anderen Gründen archiviert. Aktuell noch in Beobachtung sind 2 Charaktere. Von den Angeschriebenen sind also 10 Charaktere in der Folge wieder aktiver geworden und von den Beobachteten ist bisher einer wieder aktiver geworden, bei zweien ist das Ergebnis noch unklar.

Warum abschaffen?
Der Grund warum eine Abschaffung der Aktivitätskontrolle vorgeschlagen wurde ist, weil sich User davon unter Druck gesetzt fühlen, bzw. unter Druck gesetzt fühlen können. Durch die Aktivitätskontrolle kann das schreiben in einem Hobby zu einer Verpflichtung werden, was zu Schreibblockaden und auch Frustration führen kann, da das Rollenspiel eigentlich als Ausgleich und Spaß, aber auch zur Entspannung dienen soll. Die Aktivitätskontrolle schafft hier also in einem Hobby einen gewissen Druck etwas leisten und abliefern zu müssen. Dabei ist auch nicht wirklich relevant wie hoch die Postzahl angesetzt ist, sondern einfach das diese Zahlen existieren.

Warum wurde die Kontrolle eingeführt?
Die Kontrolle wurde eingeführt, da es einige beschränkte und einzigartige Rollen im Forum gibt. Es sollte sicher gestellt werden, dass diese Rollen dann auch aktiv bespielt werden und nicht durch Charaktere eingenommen werden die nur sehr selten posten, während eigentlich aktivere User auf einen solchen Posten warten, ihn dadurch aber nicht bekommen. Es wurde zwar zuvor auch schon gelegentlich mal ein Charakter beobachtet, die Aktivitätskontrolle sollte dafür jedoch einen einheitlichen Rahmen schaffen, der für alle gilt.

Die Umfrage:
Wir möchten euch jetzt bitten einfach nur abzustimmen, ob ihr die Aktivitätskontrolle in ihrer derzeitigen Form beibehalten möchtet oder nicht. Es geht also erst einmal nur darum dafür oder dagegen zustimmen, wie immer steht es euch aber frei auch weitere Gedanken dazu zu äußern. So könnt ihr natürlich, auch wenn ihr dafür stimmt Vorschläge machen, wie man das System verbessern könnte, oder wenn ihr dagegen stimmt Vorschläge für ein alternatives System, oder eine andere Lösung des ursprünglichen Gedankens. Wir werden das Ergebnis jedoch erst einmal in jedem Fall als bindend betrachten und uns daran halten. Veränderungen am aktuellen oder die Einführung eines neuen Systems anhand eurer Gedanken würden wir dann separat betrachten. Wie immer kopiert bitte folgenden Code, stimmt mit einer Stimme ab und verpackt eventuell zusätzliche Gedanken in einen Spoiler. Diese Umfrage wird bis zum 08. November um 23 Uhr laufen.

Code:
[] Ich bin dafür das aktuelle System der Aktivitätskontrolle beizubehalten.
[] Ich bin dafür das aktuelle System der Aktivitätskontrolle abzuschaffen.

Lg,
euer Staff

_____________________________

Nach oben Nach unten
Online

AutorNachricht
Kazuki
Anzahl der Beiträge : 218
Anmeldedatum : 08.04.19
Alter : 24
Kazuki
Ryojin Kazuki
Re: Umfrage zur Aktivitätskontrolle [Link] | Di 27 Okt 2020 - 11:49
   
[] Ich bin dafür das aktuelle System der Aktivitätskontrolle beizubehalten.
[X] Ich bin dafür das aktuelle System der Aktivitätskontrolle abzuschaffen.

Wer den Bewerbungsprozess eines A-Rangs oder ähnliches überstanden hat, hat meiner Meinung nach genug Stress mitgemacht. Die Frage ist, ob eine Aktivitätskontrolle wirklich etwas positives hervorbringt, oder ob es nur darum geht, dass keiner dem anderen etwas gönnt. Hierbei geht es für mich nicht unbedingt darum, dass es nicht machbar wäre - das ist eine sehr individuelle Geschichte - ich finde das dadurch entstandene Gedankengut einfach mäh.
Ich selbst bin vermutlich weit von einer solchen Benachrichtigung entfernt und doch stresst mich die Vorstellung, den Charakter verlieren zu können, für den ich hier bin. Zudem, ein RPG lebt von allen Charakteren, nicht nur von hochrangigen. Ich gehe hier so spezifisch auf hohe Ränge ein, da ich diesen - im Gegensatz zu Besitzern einer legendären Waffe/eines Biju's - eine wirkliche Ingame-Relevanz anrechne. Zudem ist es meiner Meinung nach schwerer zu erklären, warum eine Person im Rang degradiert wird, als dass eine Waffe abgezogen wird. Gleichzeitig ist Begrenzung der Ränge künstlich erschaffen. Daher würde ich viel lieber hinterfragen, warum eine Beschränkung der A-Rang/B-Rang überhaupt nötig ist? Wieso geht man nicht einfach hin und sagt: Jeder User kann grundsätzlich max. einen A-rang und einen B-rang bewerben. Was spräche dagegen? Dass es dann unausgeglichen wäre? Ist es eh, wird es immer sein, aber die Spielercharaktere sind ohnehin nicht repräsentativ für die Verteilung, wie man nach der Abschaffung der KG Beschränkung schon anmerkte.

_____________________________

You can accomplish by kindness
what you cannot by force
"Reden" • Denken  ✿  Steckbrief Akte  ✿  Seichiro
Nach oben Nach unten
Online
Misa
Anzahl der Beiträge : 225
Anmeldedatum : 19.12.18
Alter : 26
Misa
Misa
Re: Umfrage zur Aktivitätskontrolle [Link] | Di 27 Okt 2020 - 13:41
   
[] Ich bin dafür das aktuelle System der Aktivitätskontrolle beizubehalten.
[x] Ich bin dafür das aktuelle System der Aktivitätskontrolle abzuschaffen.

Spoiler:
 

_____________________________

Steckbrief | Akte | Briefkasten
Umfrage zur Aktivitätskontrolle - Seite 2 Sig1pajpt
EA Okemia | ZA Kaguya Akane | DA Jishaku Hiyorin | FA Chishio
Nach oben Nach unten
Roen
Anzahl der Beiträge : 90
Anmeldedatum : 22.10.20
Alter : 23
Roen
Roen
Re: Umfrage zur Aktivitätskontrolle [Link] | Mi 28 Okt 2020 - 7:08
   
[] Ich bin dafür das aktuelle System der Aktivitätskontrolle beizubehalten.
[X] Ich bin dafür das aktuelle System der Aktivitätskontrolle abzuschaffen.

siehe Begründung:
 

Edit: Wurde im Discord ein bisschen aufgeklärt, da ich manches falsch verstanden hatte. Ich habe meine Begründung etwas editiert, aber in den wesentlichen Punkten bleibe ich bei meiner Meinung. Smile

_____________________________

roen suikyou
when you see me coming get out of the way.
i came to slay
Bewerbung - Akte - Briefkasten ZA Kao


Nach oben Nach unten
Kaguya Kaneiro
Anzahl der Beiträge : 1377
Anmeldedatum : 01.12.17
Alter : 24
Kaguya Kaneiro
Kaguya kaneiro
Re: Umfrage zur Aktivitätskontrolle [Link] | Mi 28 Okt 2020 - 16:51
   
[] Ich bin dafür das aktuelle System der Aktivitätskontrolle beizubehalten.
[x] Ich bin dafür das aktuelle System der Aktivitätskontrolle abzuschaffen.

_____________________________

"Vergiss die Anderen. Vergiss die Vergangenheit.
Ich folge meiner Gerechtigkeit. Heute und für immer."

Umfrage zur Aktivitätskontrolle - Seite 2 Kanesi10
Hey... kennste schon Shinkiri?
Steckbrief | Akte | Theme
ZA Yujotaro | DA Hoko | VA Shiroko
Nach oben Nach unten
Mitsunari
Anzahl der Beiträge : 909
Anmeldedatum : 04.07.15
Alter : 34
Mitsunari
Kumo-Genin
Re: Umfrage zur Aktivitätskontrolle [Link] | Do 29 Okt 2020 - 23:23
   
[] Ich bin dafür das aktuelle System der Aktivitätskontrolle beizubehalten.
[x*] Ich bin dafür das aktuelle System der Aktivitätskontrolle abzuschaffen.

Quasselstrippe:
 

_____________________________

Umfrage zur Aktivitätskontrolle - Seite 2 Signature


Original Art by Naked Cat



...and if I were never to wake again, would it matter?


Charakterbogen | Akte | ZA Retsuko
Chakrasys
Nach oben Nach unten
Koseki Chiaki
Anzahl der Beiträge : 540
Anmeldedatum : 08.02.18
Alter : 28
Koseki Chiaki
Koseki Chiaki
Re: Umfrage zur Aktivitätskontrolle [Link] | Mo 2 Nov 2020 - 20:41
   
[] Ich bin dafür das aktuelle System der Aktivitätskontrolle beizubehalten.
[x] Ich bin dafür das aktuelle System der Aktivitätskontrolle abzuschaffen.

_____________________________

Nach oben Nach unten
Uzumaki Haruko
Anzahl der Beiträge : 350
Anmeldedatum : 11.04.20
Alter : 29
Uzumaki Haruko
Uzumaki Haruko
Re: Umfrage zur Aktivitätskontrolle [Link] | Fr 6 Nov 2020 - 17:56
   
[] Ich bin dafür das aktuelle System der Aktivitätskontrolle beizubehalten.
[x] Ich bin dafür das aktuelle System der Aktivitätskontrolle abzuschaffen.

_____________________________


Steckbrief | Akte | Briefkasten | Theme I | Theme II
Umfrage zur Aktivitätskontrolle - Seite 2 Haru_sig
EA Uchiha Ayumi
Nach oben Nach unten
Chihiro
Anzahl der Beiträge : 244
Anmeldedatum : 21.05.20
Alter : 26
Chihiro
Chihiro
Re: Umfrage zur Aktivitätskontrolle [Link] | Sa 7 Nov 2020 - 15:28
   
[] Ich bin dafür das aktuelle System der Aktivitätskontrolle beizubehalten.
[x] Ich bin dafür das aktuelle System der Aktivitätskontrolle abzuschaffen.

_____________________________

Nach oben Nach unten
Tama
Anzahl der Beiträge : 538
Anmeldedatum : 07.04.20
Alter : 25
Tama
Tama
Re: Umfrage zur Aktivitätskontrolle [Link] | So 8 Nov 2020 - 23:13
   
[14] Ich bin dafür das aktuelle System der Aktivitätskontrolle beizubehalten.
[16] Ich bin dafür das aktuelle System der Aktivitätskontrolle abzuschaffen.

Ein sehr knappes Ergebnis, dennoch ist es wie angekündigt auch ein bindendes Ergebnis, was für uns heißt, dass zumindest für die ersten konkreten Schritte keine weitere Beratung notwendig ist. Die Aktivitätskontrolle wird mit sofortiger Wirkung abgeschafft. In diesem Monat wurde ohnehin noch niemand angeschrieben, da wir das Ergebnis der Umfrage abwarten wollten und alle laufenden Beobachtungen sind damit natürlich auch beendet. Wir schauen natürlich trotzdem durch eure Anmerkungen durch und werden ggf. Vorschläge umsetzen oder darüber abstimmen lassen, falls sie uns sinnig erscheinen und sie sich ohne Aktivitätskontrolle umsetzen lassen. Vielen Dank für eure Beteiligung!

_____________________________

Nach oben Nach unten
Online
 

Umfrage zur Aktivitätskontrolle

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum antworten
-
Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellen