Quicklinks
Login
Name:
Passwort:
Login merken: 
Passwort vergessen?
Latest News
» [Akte] Hiroki Kiichi
[Umfrage] Jutsureservierungen beschränken - Seite 2 EmptyGestern um 14:14 von Kiichi Hiroki

» [Feedback] Oberhäupter: Bewerbung & Aufgaben
[Umfrage] Jutsureservierungen beschränken - Seite 2 EmptyGestern um 12:42 von Kouhei

» Missionsverwaltung
[Umfrage] Jutsureservierungen beschränken - Seite 2 EmptyGestern um 10:14 von Akari

» [Chunin] Hyuuga Kasumi
[Umfrage] Jutsureservierungen beschränken - Seite 2 EmptyGestern um 9:22 von Hyuuga Kasumi

» Was hört ihr gerade?
[Umfrage] Jutsureservierungen beschränken - Seite 2 EmptyDo 25 Apr 2024 - 23:59 von Kouhei

» [Akte] Arashi Suri
[Umfrage] Jutsureservierungen beschränken - Seite 2 EmptyDo 25 Apr 2024 - 23:41 von Arashi Suri

» [Liste] Aktivitätsbonus
[Umfrage] Jutsureservierungen beschränken - Seite 2 EmptyDo 25 Apr 2024 - 22:36 von Suiren

» [Genin] Hyuuga Usagi
[Umfrage] Jutsureservierungen beschränken - Seite 2 EmptyDo 25 Apr 2024 - 22:23 von Shinji

» [Genin] Bakuhatsu Shotaro
[Umfrage] Jutsureservierungen beschränken - Seite 2 EmptyDo 25 Apr 2024 - 22:13 von Shinji

» [Chuunin] Tojin Eiichi
[Umfrage] Jutsureservierungen beschränken - Seite 2 EmptyDo 25 Apr 2024 - 18:42 von Eiichi

StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  
Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellenTeilen
 

 [Umfrage] Jutsureservierungen beschränken

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
Jishaku Kira
Anzahl der Beiträge : 2606
Anmeldedatum : 07.04.20
Alter : 29
Jishaku Kira
Jishaku Kira
[Umfrage] Jutsureservierungen beschränken [Link] | Fr 30 Okt 2020 - 23:04
   
das Eingangsposting lautete :

Moin moin,

wir haben mal wieder eine Umfrage für euch. Dieses Mal soll es um das Reservieren von selbsterfunden Jutsu gehen. Der aktuelle Stand ist hier, dass es quasi unbegrenzt möglich ist Jutsu auf sich selbst zu reservieren. Wir sind der Meinung, dass das gerade bei sehr grundlegenden Techniken wie zum Beispiel einer Technik die simpel Katon-Chakra in eine Faust leitet oder ähnliches einigermaßen unschön ist. Die Idee dazu ist weder besonders innovativ, noch wären andere Shinobi nicht in der Lage auf solch eine Idee zu kommen. Da dieses Thema nicht wirklich eine Balancing-Entscheidung für das Forum ist, sondern mehr eine Meinung- und Geschmacksfrage möchten wir hier natürlich auch eure Meinung hören.

Unsere Idee ist , dass man Regeln festlegt, nach denen Jutsu beschränkt werden dürfen. Es geht also nicht darum allgemein zu verbieten, dass Jutsu reserviert werden, wir würden das lediglich gerne auf Jutsu beschränken, deren Konzept innovativ oder charaktergebunden ist. Dazu sollen folgende Regelungen gelten:

Zitat :
Jutsu können reserviert werden, wenn sie
1) Eine innovative, neuartige Funktion haben, die nicht offensichtlich ist und nicht naheliegenderweise schon seit Jahrzehnten im Setting vorhanden sein müsste - für den Unterschied folgendes Beispiel: Ein Jutsu, mit dem man sich Essen warmmachen kann, wäre vielleicht innovativ, wenn es noch nichts derartiges gibt, aber es ist nicht vorstellbar, dass vor eurem Charakter noch nie jemand auf diese Idee kam.

2) Einen Bezug zu dem Charakter, auf den sie reserviert werden sollen, aufweisen. Es soll sich hierbei nicht um eine persönliche Hintergrundgeschichte handeln, aus den Jutsu soll aber erkennbar werden, warum ausgerechnet dieser Charakter sie entwickelt hat und warum sie in seinen Stil passen.

Nicht reserviert werden können
1) Jutsu, die nur eine ganz grundlegende Funktion anbieten, die in anderen Jutsu schon vielfach vertreten ist, und das mit der Reservierung für andere Nutzer dieses KG oder Elementes gesperrt wäre. Hierunter fallen zum Beispiel Rüstungsjutsu, auch wenn das betreffende Element oder KG noch keines haben sollte, denn Rüstungen sind ein simples und schon in vielen anderen Bereichen vorhandenes Konzept.

2) Jutsu, die ein schon vorhandenes Konzept in einem anderen Element reproduzieren. Einen angreifenden Drachen aus Sand könntet ihr nicht reservieren, da das Motiv eines angreifenden Drachen fast überall vertreten ist.

3) Jutsu, die ein vorhandenes Jutsu erweitern und dabei lediglich eine Verstärkung der schon in der Basisform vertretenen Effekte anbieten - etwa indem der Radius oder der Schaden größer wird.

Wenn eure Technik aufgrund der obigen Regelung grundsätzlich nicht reservierbar ist, habt ihr die Option, euch stattdessen den "Style" der Jutsu schützen zu lassen - also nicht den Umstand, dass es eine Rüstung aus Lava ist, wohl aber, dass sie aussieht wie eine Samurairüstung.

Diese Regeln würden dann einheitlich für alle gelten, allerdings nur für neue Jutsu. Jutsu die bereits reserviert sind werden euch natürlich nicht weggenommen. Außerdem sehen wir hier auch die pro User Entscheidung im Vordergrund, wenn unklar ist in welche der Kategorien ein Jutsu fällt, sodass wir tendenziell ein Jutsu eher reservieren lassen, als das abzulehnen, sollten wir uns nicht sicher sein, wie es zu beurteilen ist.

Und damit kommen wir zur eigentlichen Umfrage, die bis zum 14.11 laufen wird. Wie immer könnt ihr natürlich gerne auch noch weiterführende Gedanken zu eurer Stimme in einem Spoiler äußern.

Code:
[] Ich bin dafür, dass die Reservierung von Jutsu weiterhin unbeschränkt bleibt.
[] Ich bin dafür, dass die oben genannten Regeln zur Reservierung von Jutsu eingeführt werden.
Nach oben Nach unten

AutorNachricht
Kaguya Kaneiro
Anzahl der Beiträge : 2483
Anmeldedatum : 01.12.17
Alter : 28
Kaguya Kaneiro
Kaguya kaneiro
Re: [Umfrage] Jutsureservierungen beschränken [Link] | Sa 31 Okt 2020 - 23:02
   
[] Ich bin dafür, dass die Reservierung von Jutsu weiterhin unbeschränkt bleibt.
[x] Ich bin dafür, dass die oben genannten Regeln zur Reservierung von Jutsu eingeführt werden.

Ich habe in diesem Forum (und nur in diesem Forum) schon mehrfach extrem grundlegende Techniken gesehen, die sich ein User reserviert hat/hatte. Ein Genjutsu, das Zuneigung schafft. Diverse Jikûkan-Jutsu, die zwei Portale schaffen, durch die man gucken oder etwas transportieren kann (während das Schaffen von Portalen die absolute Basis von Jikûkan ist). Ein Shôton-Jutsu, das Kristallsplitter schafft und dann als Voraussetzung für alle Jutsu genutzt werden sollte, die Kristallsplitter benutzen.
Das Problem ist in erster Linie, dass solche grundlegenden Jutsu dazu führen, dass niemand mehr das Gleiche machen darf, und das finde ich nicht okay. Deswegen bin ich voll und ganz dafür, eine gewisse Beschränkung zu schaffen.
Banous Ansatz, dass man nur den "Nicht reservieren darf man"-Anteil stehen lässt, finde ich tatsächlich sehr gut, darauf würde ich mich einlassen. Das Wichtigste ist an der Stelle ja, dass die Entscheidung nicht willkürlich getroffen wird.

_____________________________

"Vergiss die Anderen. Vergiss die Vergangenheit.
Ich folge meiner Gerechtigkeit. Heute und für immer."

Theme: Sin and Punishment
[Umfrage] Jutsureservierungen beschränken - Seite 2 Kanesi10
Hey... kennste schon Shinkiri?
Steckbrief | Akte | Briefe | Zeichnungen | Theme
ZA Yujotaro | DA Hoko | VA Shiroko
Nach oben Nach unten
Sarutobi Shion
Anzahl der Beiträge : 86
Anmeldedatum : 23.05.20
Alter : 34
Sarutobi Shion
Konoha-Chuunin
Re: [Umfrage] Jutsureservierungen beschränken [Link] | So 1 Nov 2020 - 0:34
   
[] Ich bin dafür, dass die Reservierung von Jutsu weiterhin unbeschränkt bleibt.
[x] Ich bin dafür, dass die oben genannten Regeln zur Reservierung von Jutsu eingeführt werden.

_____________________________

Nach oben Nach unten
Sasagani Benjiro
Anzahl der Beiträge : 674
Anmeldedatum : 12.07.18
Alter : 34
Sasagani Benjiro
Sasagani Benjiro
Re: [Umfrage] Jutsureservierungen beschränken [Link] | So 1 Nov 2020 - 13:13
   
[x] Ich bin dafür, dass die Reservierung von Jutsu weiterhin unbeschränkt bleibt.
[] Ich bin dafür, dass die oben genannten Regeln zur Reservierung von Jutsu eingeführt werden.

_____________________________

Charakter | Akte | Briefkasten

[Umfrage] Jutsureservierungen beschränken - Seite 2 Lj4fv7tr

Yamanaka Ryoei | Harada Izuya | Noguchi Yura | Yokai Koudo | Sakana Masao | Maeda Takuya
Nach oben Nach unten
Uzumaki Arisu
Anzahl der Beiträge : 608
Anmeldedatum : 15.04.20
Alter : 32
Uzumaki Arisu
Re: [Umfrage] Jutsureservierungen beschränken [Link] | So 1 Nov 2020 - 13:50
   
[X] Ich bin dafür, dass die Reservierung von Jutsu weiterhin unbeschränkt bleibt.*
[] Ich bin dafür, dass die oben genannten Regeln zur Reservierung von Jutsu eingeführt werden.


*Aus meiner Sicht wird ja auch jetzt schon darauf geachtet, dass "simple" Techniken nicht reserviert werden; das mag aktuell allerdings eher als Bitte seitens des Teams forumuliert sein, da fände ich es gut, wenn das festgemacht würde, à la: "Jutsu, die nur eine ganz grundlegende Funktion anbieten, die in anderen Jutsu schon vielfach vertreten ist, ..." (wie auch im Vorschlag geschrieben), sollten generell nicht reservierbar sein, aber alle anderen eben schon uneingeschränkt. Ich mag es, dass man seinen Char recht individuell gestalten kann und darauf Einfluss nehmen kann, dass dies so bleibt.
Grundsätzlich muss ich aber auch sagen, dass es mich nicht so stört, wenn jemand einen Sanddrachen für sich reserviert, dann nehme ich für mich eben einen Sandwolf/-Wurm/-Adler/... . Das geht natürlich nicht immer, aber wenn man dieses Aspekt mit dem Style reservieren aufnehmen würde, wäre das damit sogar verpackt.

_____________________________

Attribute» Ninjutsu: 4
» Taijutsu: 2
» Genjutsu: 1.5
» Stamina: 5
» Chakrakontrolle: 5
» Kraft: 1
» Geschwindigkeit: 2.5
Nach oben Nach unten
Kazuki
Anzahl der Beiträge : 282
Anmeldedatum : 08.04.19
Alter : 28
Kazuki
Re: [Umfrage] Jutsureservierungen beschränken [Link] | So 1 Nov 2020 - 14:27
   
[] Ich bin dafür, dass die Reservierung von Jutsu weiterhin unbeschränkt bleibt.
[/] Ich bin dafür, dass die oben genannten Regeln zur Reservierung von Jutsu eingeführt werden.
[x] Ich bin generell gegen das Reservieren von Jutsus.

Im Grunde bin ich ganz bei Shiny's Meinung. Wenn ein Charakter darauf kommen konnte, wie kann man dann behaupten, dass es alle anderen nicht konnten/können. Vor allem, wenn ich dann sehe, wie zwei Basic-Sachen miteinander verbunden werden..

Für mich wäre eine einheitliche Lösung wünschenswert, die wenig Platz für Diskussionen lässt, weil diese am Ende am meisten Unmut schaffen. An dieser Umfrage stört mich daher, dass die Regeln nur für neue Jutsu's angewandt werden soll, während es ziemliche basic-Jutsu's unter den bereits reservierten gibt. Das macht die ganze Sache ziemlich ungerecht, zumal manche halt "ihren Stil", sprich jene Techniken, die sie auf sich beschränken wollen, schon haben und andere nicht. Es muss für neue User auch sehr frustrierend sein, etwas nicht beschränken zu können, was ein anderer User in der Form noch reserviert hat, weil die Regel erst später in Kraft trat.

Ich denke die Punkte unter "Nicht reserviert werden können" wären fürs Erste weitaus verträglicher, als beide Seiten umsetzen zu wollen und würde für den Staff auch weniger Arbeit und Diskussionen zur Folge haben, sprich zu weniger Unmut führen.
"Jutsu können reserviert werden, wenn sie" finde ich hingegen schwierig umzusetzen. Ob etwas nämlich eine Innovation ist, oder nicht, ist sehr subjektiv. Ein gutes Beispiel dafür finde ich Techniken, die das Kawarimi no Jutsu mit spezifischen Gegenständen kombinieren. Ich sehe da null Innovation darin - hätte jeder, der das Grundjutsu mal gelesen hat, auch gekonnt. Trotzdem sind diese Jutsu's sehr an die entsprechenden Kampfstile der Charaktere angepasst. Wie würde man sich also in diesem Fall entscheiden? Darum finde ich diese beiden Punkte schwierig und würde mich daher dagegen aussprechen.

_____________________________

You can accomplish by kindness
what you cannot by force
Steckbrief Akte ✿ SeichiroHiyori
Nach oben Nach unten
Kohaku
Anzahl der Beiträge : 838
Anmeldedatum : 14.09.18
Alter : 32
Kohaku
Konoha-Genin
Re: [Umfrage] Jutsureservierungen beschränken [Link] | So 1 Nov 2020 - 14:57
   
[] Ich bin dafür, dass die Reservierung von Jutsu weiterhin unbeschränkt bleibt.
[X] Ich bin dafür, dass die oben genannten Regeln zur Reservierung von Jutsu eingeführt werden.

_____________________________

"We are who we pretend to be, so we must be careful who we pretend to be."
Briefkasten

EA Kei | ZA Kohaku | DA Koan | VA Kenji | FA Kotone | SA Uchiha Kinrai
Nach oben Nach unten
Mitsunari
Anzahl der Beiträge : 1223
Anmeldedatum : 04.07.15
Alter : 38

Charakter
Ninja-Rang: Genin [D]
Fraktion: Kaminari no Kuni
Merkmale: Ungeordnet und wilder Stil, ständig müde und gelangweilt
Mitsunari
Kumo-Genin
Re: [Umfrage] Jutsureservierungen beschränken [Link] | Do 5 Nov 2020 - 17:26
   
[] Ich bin dafür, dass die Reservierung von Jutsu weiterhin unbeschränkt bleibt.
[/] Ich bin dafür, dass die oben genannten Regeln zur Reservierung von Jutsu eingeführt werden.
[x] Ich bin generell gegen das Reservieren von Jutsus.


blablasülz:

_____________________________

Nach oben Nach unten
Ryozo Tensei
Anzahl der Beiträge : 397
Anmeldedatum : 07.04.19
Alter : 32
Ryozo Tensei
Kumo-Chuunin
Re: [Umfrage] Jutsureservierungen beschränken [Link] | So 8 Nov 2020 - 7:24
   
[] Ich bin dafür, dass die Reservierung von Jutsu weiterhin unbeschränkt bleibt.
[] Ich bin dafür, dass die oben genannten Regeln zur Reservierung von Jutsu eingeführt werden.
[x] Ich bin generell gegen das Reservieren von Jutsus.

Begründung:

_____________________________

Reden | Reden (Traurig) | Reden (Wütend) | Reden (Nitashii)
Nach oben Nach unten
Jishaku Kira
Anzahl der Beiträge : 2606
Anmeldedatum : 07.04.20
Alter : 29
Jishaku Kira
Jishaku Kira
Re: [Umfrage] Jutsureservierungen beschränken [Link] | Fr 20 Nov 2020 - 19:04
   
[13] Ich bin dafür, dass die Reservierung von Jutsu weiterhin unbeschränkt bleibt.
[13] Ich bin dafür, dass die oben genannten Regeln zur Reservierung von Jutsu eingeführt werden.
[5] Andere Option (ohne eine der obigen Optionen zu wählen)

Mit anderen Worten wir haben hier kein wirkliches Ergebnis und jede Menge Aussagen zur Umfrage an sich. Die Stimmen allgemein gegen das Reservieren von Jutsu sind natürlich für keine der beiden Seiten gezählt worden, da wir hier niemandem etwas in den Mund legen wollen. Wir werden uns jetzt eure Anmerkungen angucken und dann ggf. eine neue Umfrage mit weiteren Optionen oder mehreren Fragen zu dem Thema machen, um wirklich ein vollständiges Stimmungsbild zu erhalten und eine Entscheidung in euer aller Sinne zu treffen. Auf Basis dieser Umfrage werden wir jedoch erst einmal noch keine Änderung durchführen.
Nach oben Nach unten
 

[Umfrage] Jutsureservierungen beschränken

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum antworten
-
Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellen